Drei ausgewählte Projekte zeigen, wie sie mit Beteiligung, Bildung und Begeisterung für die Natur und durch die KoMoNa-Förderung des Bundesumweltministeriums bestehende Flächen ökologisch aufwerten und neue Lebensräume schaffen.
Die LIFE-Beratungsstelle hat am 20. und 22. Mai 2025 ihre jährlichen digitalen Infotage angeboten. Die Videos der Veranstaltung sind auf unserer Website abrufbar.
ZUG-Mitarbeitende setzten sich bei einem Impulsvortrag und anschließender Podiumsdiskussion mit der Bedeutung von Diversität und Inklusion für das Unternehmen auseinander.
Expert*innen aus Politik, Wissenschaft und Industrie haben beim KEI Podium am 22. Mai 2025 in Berlin zum schnellen Markthochlauf erneuerbarer Industrieprodukte diskutiert.
Im KNK-Online-Seminar „Entsiegelung und Wiederherstellung von Bodenfunktionen in Kommunen“ am 19.05.2025 informierten Expert*innen zur Entwicklung von Entsiegelungskonzepten, zu Mindestanforderungen sowie zur praktischen Umsetzung von Entsiegelung.
Copyright: Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein
Studierende der Fachhochschule Kiel entwickelten auf einem Hackathon Ideen für Produkte aus Moorpflanzen – initiiert wurde der Austausch von der „Klimafarm“, eines der vier vom Bundesumweltministerium geförderten Pilotvorhaben zum Moorbodenschutz.
Alles an einem Ort: Die neue Webseite der LIFE-Beratungsstelle bietet seit April 2025 gebündeltes Wissen zum LIFE-Programm – mit aktuellen Ausschreibungen, Antragsleitfäden, Projektbeispielen und vielen praktischen Tipps für Förderinteressierte.
ANK-Fachtagung in Hamburg: Vom 12.–14. Mai tauschten sich rund 100 Meeresexpert*innen über die Rolle von Nord- und Ostsee beim Klimaschutz aus – mit Fokus auf Messmethoden zur Kohlenstoffspeicherung in Meeres- und Küstenräumen.