Zukunft – Umwelt – Gesellschaft ( ZUG )

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite in Leichter Sprache

Die Zukunft – Umwelt – Gesellschaft heißt kurz: ZUG.
Die ZUG wurde vom Bundes-Umwelt-Ministerium gegründet.
Im Jahr 2017.
Corinna Enders und Michael Kracht leiten die ZUG.

Mehr als 170 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen arbeiten momentan bei der ZUG.
In diesen Städten: Bonn, Berlin und Cottbus.

Wir von der ZUG unterstützen das Umwelt-Ministerium:

  • Wir betreuen Programme und Projekte.
  • Und wir helfen dabei, diese umzusetzen

Wir arbeiten für Umwelt, Natur und Klima-Schutz.
Das sind unsere Arbeits-Themen:

  • Klima-Politik
  • Geld für Klima-Schutz
  • Klima-freundliche Energie und Industrie-Betriebe
  • Wie man sich an den Klima-Wandel anpassen kann
  • Die vielen verschiedenen Tier-Arten und Pflanzen-Arten schützen
  • Wald und Land-Flächen umwelt-freundlich nutzen und schützen
  • Städte und Verkehr umwelt-freundlich gestalten

Die ZUG befindet sich noch im Aufbau.
Sie wird in Zukunft viele unterschiedliche Förder-Programme betreuen.

Die Internet-Seite der ZUG

Hier erklären wir Ihnen, wie Sie sich auf unserer Internet-Seite zurecht-finden.
Dazu sagt man auch Navigation.
Es gibt eine Übersichts-Seite in Leichter Sprache.
Alle anderen Seiten zum Anklicken sind in schwerer Sprache.
Die Seite in Leichter Sprache finden Sie, wenn Sie ganz oben rechts
auf das Zeichen für Leichte Sprache klicken
(hier im roten Kreis):

Dort können Sie auch die Gebärden-Sprache anklicken
(hier im roten Kreis):

Dort können Sie auch auf Kontakt klicken.
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Das geht aber nur, wenn Sie auch eine E-Mail-Adresse haben.

Auf unserer Start-Seite sehen Sie im oberen Bereich einen grünen Streifen.
Darauf stehen in weißer Schrift: die 4 Haupt-Themen:

Sie können die Themen anklicken. Dann erfahren Sie mehr.
Zum Beispiel:

Über uns
Hier finden Sie Informationen: wer die ZUG ist und wer sie leitet.

Aufgaben
Die ZUG unterstützt das Bundes-Umwelt-Ministerium. Hier können Sie unsere Aufgaben nachlesen. Und auch alle Informationen zu den Förder-Programmen.

Karriere
Sie möchten bei der ZUG arbeiten? Hier finden Sie unsere neuesten Stellen-Anzeigen.

Meldungen
Hier finden Sie alle Neuigkeiten über uns.

Sie können alle Themen anklicken. Dann erfahren Sie mehr.
Wenn Sie mit der Computer-Maus zunächst über die Wörter fahren:
dann sehen Sie, dass weitere Seiten darunter liegen.
Sie können diese Wörter auch anklicken.
Dort gibt es mehr Informationen.

Zum Beispiel:

Darunter gibt es noch mehr Informationen:
Zum Beispiel: Internationale Klima-Schutz-Initiative. Da kann man nachlesen, was die ZUG zum Klima-Schutz macht.

Ganz unten links können Sie immer diese Informationen anklicken:
Impressum: Dort steht, wer die Internet-Seiten gemacht hat.
Und wer dafür verantwortlich ist.
Daten-Schutz: Dort steht, wer für den Daten-Schutz verantwortlich ist.
Daten sind zum Beispiel: Namen und Adressen.
Cookies: Das spricht man so aus: Kukies.
Cookies sind Text-Informationen.
Die können auf Ihrem Computer zu einer besuchten Internet-Seite
gespeichert werden.

Hinweis!
Zur Start-Seite zurück
geht es immer,
wenn Sie auf unser Zeichen ganz oben links klicken!

Wir hoffen, Ihnen die Navigation auf unserer Internet-Seite gut erklärt zu haben.
Wir würden uns freuen, wenn Sie öfter vorbei-schauen. 


Übersetzung in Leichte Sprache: Verena Reinhard
Geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten:
www.einfachverstehen.de
Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache
Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe, Netzwerk Leichte Sprache