LIFE steht für „L’Instrument Financier pour l’Environnement“ und ist ein Förderinstrument der Europäischen Kommission in den Bereichen Umwelt-, Klima- und Naturschutz sowie Energiewende.
LIFE-Projekte sollen zur Umsetzung, Aktualisierung und Entwicklung der europäischen Umwelt- und Klimapolitik sowie der entsprechenden Gesetzgebung beitragen. Ziel der EU-Kommission ist es, EU-weit umweltfreundliche, innovative Produkte, relevante Verfahren und Dienstleistungen sowie Best Practices zu etablieren und die entsprechende Politik- und Verwaltungspraxis weiterzuentwickeln. Der Fokus von LIFE liegt also auf konkreten, praktischen und nachhaltigen Beiträgen im Sinne der EU-Umweltpolitik.
Aktuelle LIFE-Programmperiode 2021-2027
Die aktuelle Programmperiode umfasst vier Teilprogramme:
- Naturschutz und Biodiversität / Nature and Biodiversity (NAT)
- Kreislaufwirtschaft und Lebensqualität / Circular Economy and Quality of Life (ENV)
- Klimaschutz und Klimaanpassung / Climate Change Mitigation and Adaptation (CCM & CCA)
- Energiewende / Clean Energy Transition (CET)
Neben Förderprojekten, die eindeutig den vier Teilprogrammen zugeordnet werden können, gibt es im LIFE-Programm weitere Fördermöglichkeiten, Zuschüsse und Instrumente:
- Betriebskostenzuschüsse für Nichtregierungsorganisationen (NROs/ NGOs)
- Themenspezifische Ausschreibungen für „projects responding to the Union legislative and policy priorities“ (PLP)
Englischsprachige Informationen zum LIFE-Programm finden Sie auf der Website der EU (externer Link).
Ausblick Ausschreibungen 2024
Im Jahr 2024 wird der Ausschreibungszeitplan voraussichtlich ähnlich wie 2023 sein.
Das heißt, wir erwarten beispielsweise eine Veröffentlichung der Ausschreibungen für ‚Standard Action Projects‘ im April 2024, mit Abgabefristen im September 2024.
Für die drei LIFE-Teilprogramme ‚Naturschutz und Biodiversität / Nature and Biodiversity (NAT)‘, ‚Kreislaufwirtschaft und Lebensqualität / Circular Economy and Quality of Life (ENV)‘ sowie ‚Klimaschutz und Klimaanpassung / Climate Change Mitigation and Adaptation (CCM & CCA)‘ ist damit zu rechnen, dass sich die Ausschreibungsunterlagen 2024 kaum von den Ausschreibungen im Jahr 2023 unterscheiden werden.
Im Jahr 2024 wird es für Nichtregierungsorganisationen mit Aktivitäten in mehreren EU-Mitgliedstaaten erneut möglich sein, sich um eine Förderung für Betriebskostenzuschüsse zu bewerben.
Ausschreibungen 2023
Die Fristen der diesjährigen Ausschreibungen sind abgelaufen. Weitere Informationen finden Sie unter LIFE-Ausschreibungen.