Zum Hauptinhalt springen

Organisation

Hauptgebäude der ZUG in der Berliner Stresemannstraße

Eine leistungsstarke und flexible Struktur

Mehr als 850 Mitarbeitende sind bei der ZUG in Berlin, Bonn und Cottbus beschäftigt. Die Organisationsstruktur des Unternehmens orientiert sich an den Bedürfnissen unserer Aufträge. Das Fördermanagement – Kerngeschäft der ZUG als Projektträgerin – ist in vier Geschäftsbereiche unterteilt. In diesen sind die fachlich-wissenschaftliche und die kaufmännisch-rechtliche Expertise eng verzahnt in jeweils eigenständigen Fachgebieten organisiert.

Mit dem Praxislabor PtX Lab Lausitz und dem Kompetenzzentrum Klimaschutz in energieintensiven Industrien (KEI) in Cottbus bündelt die ZUG außerdem ihre strategische Expertise im Energiesektor. Das Kompetenzzentrum Natürlicher Klimaschutz in Berlin fungiert als zentrale Anlaufstelle auf Bundesebene für das Thema und berät und informiert Akteur*innen des Natürlichen Klimaschutzes.

Über das Fördermanagement und die Arbeit der Kompetenzzentren hinaus, bietet die ZUG mit fünf weiteren Stabs- sowie Querschnittsfachgebieten zusätzliche Services für Auftraggeber*innen, zum Beispiel in den Themenbereichen Kommunikation sowie Monitoring und Evaluierung. Der Geschäftsbereich Zentrale Dienste legt das Fundament für alle Arbeiten der ZUG. Von hier aus werden übergreifende Leistungen – etwa in den Bereichen Personal, Finanzen oder Digitalisierung – aus einer Hand angeboten.

Geschäftsführung

Stefan Demuth

Porträtbild von Stefan Demuth, Kaufmännischer Geschäftsführer der ZUG

Kaufmännischer Geschäftsführer

Stefan Demuth ist Diplom-Verwaltungswirt und verantwortet seit 2021 den kaufmännischen Bereich der ZUG. Nach dem Ausscheiden von Corinna Enders am 22. Oktober 2023 ist er derzeit interimsweise alleiniger Geschäftsführer.

Vor seinem Antritt bei der ZUG war Stefan Demuth ab 2001 beim Projektträger Jülich (PtJ) tätig. Dort leitete er ab 2010 den Geschäftsbereich „Zentrale Dienstleistungen, Entwicklung, Qualität“ und war ständiger Vertreter der Leiterin. Von 1988 bis 2001 arbeitete er im Bundesministerium für Bildung und Forschung. Im BMBF war er zunächst in verschiedenen Förderreferaten tätig und ab 1998 im Organisationsreferat.

Aufsichtsrat

Ein Aufsichtsrat berät und überwacht die Geschäftsführung in Fragen der Unternehmensführung.

Dem Gremium gehören neun Mitglieder an:

  • Dr. Ingrid Hanhoff (Ministerialdirigentin, Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz)
  • Jens Deutsch (Arbeitnehmer*innen-Vertreter, ZUG)
  • Prof. Dr. Karola Bastini (Universitätsprofessorin, Technische Universität Berlin)
  • Katja Frank (Arbeitnehmer*innen-Vertreterin, ZUG)
  • Prof. Dr. Christiane Hipp (Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg)
  • Dr. Uwe Neuser (Regierungsdirektor, Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz)
  • Dr. Andreas Rickert (Vorstand, PHINEO gAG)
  • Holger Sassenberg (Arbeitnehmer*innen-Vertreter, ZUG)
  • Henrik Spickschen (Regierungsdirektor, Bundesministerium der Finanzen)

Vorsitzende ist Dr. Ingrid Hanhoff, Jens Deutsch vertritt sie in dieser Funktion.