Zum Hauptinhalt springen

Umwelt- und Qualitätsmanagement

Begrünte Hauswand mit der Hausnummer 71.

Wir denken und handeln ganzheitlich

Mit den von der Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH betreuten Förderprogrammen leisten wir einen wesentlichen Beitrag für eine klimaneutrale Welt, den Erhalt von Biodiversität und den nachhaltigen Umgang mit ökologischen Ressourcen. Als flexibles Dienstleistungsunternehmen wollen wir nicht nur durch unsere Förderprogramme Impulsgeberin sein, sondern auch unsere Organisation und Prozesse ganzheitlich, zukunftsfähig und nachhaltig ausrichten.

Die ZUG ist ein Unternehmen, das hohe Ansprüche an das eigene Handeln stellt – insbesondere mit Blick auf den Schutz von Umwelt, Natur und Klima und soziale Implikationen unseres Handelns. Wir wollen es dabei nicht bei Absichtserklärungen bewenden lassen, sondern in der täglichen Praxis nachweisbar für unsere Werte einstehen. Aus diesem Grund haben wir begonnen, unser Engagement mit entsprechenden Berichten und Zertifizierungen zu belegen.

Nachhaltig in die Zukunft

Für das Berichtsjahr 2022 hat die ZUG erstmals eine Erklärung nach den Standards des Deutschen Nachhaltigkeits Kodex (DNK) veröffentlicht. Auf dieser Basis werden wir eine ZUG-Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln und fortlaufend über unser Engagement in diesem Bereich berichten.

Entlang von 20 Kriterien und einer Vielzahl an Leistungsindikatoren ermöglicht uns der DNK eine detaillierte Analyse der ökologischen, ökonomischen und sozialen Implikationen unseres Handelns als Unternehmen. Darauf aufbauend stecken wir relevante Handlungsfelder ab, mit denen wir die  Nachhaltigkeit in der ZUG strategisch noch stärker verankern.

Die erste DNK-Erklärung ist ein Schritt, mit dem wir unseren Weg zur künftigen Berichtspflicht der ZUG nach der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) ebnen. 

Mit Engagement für die Umwelt

Der Schutz von Umwelt, Natur und Klima ist in die DNA der ZUG eingeschrieben. Wir stehen aus Überzeugung in unserer unternehmerischen Praxis dafür ein, den ökologischen Fußabdruck möglichst klein zu halten. Unsere bisherigen Leistungen für den Schutz der natürlichen Ressourcen und unsere Ambitionen für die Zukunft haben wir im Jahr 2023 erstmals in einer eigenen Umwelterklärung ausgeführt. Diese wurde gemäß „Eco-Management and Audit Scheme“ von einem externen Auditor geprüft und bestätigt.

EMAS ist ein freiwilliges Umweltmanagementsystem. Es wurde von der Europäischen Union entwickelt, um Organisationen dabei zu unterstützen, ihre Umweltauswirkungen zu reduzieren und transparent über ihre Umweltleistung zu berichten. Es ist das weltweit bis dato anspruchsvollste und effektivste betriebliche Umweltmanagementsystem. EMAS basiert auf der internationalen Norm EN ISO 14001 – geht aber noch weiter darüber hinaus. Denn mit der EMAS-Zertifizierung verpflichtet sich die ZUG beispielsweise auch, dass sie Mitarbeitende einbindet, ihre Umweltleistung kontinuierlich verbessert und dies transparent an die Öffentlichkeit kommuniziert.

Mehr zu den Aktivitäten der ZUG für den Schutz natürlicher Ressourcen können Sie in unserer Umwelterklärung nachlesen.

Auf Qualität ausgerichtet

Im Herbst 2023 wurde erstmals auch die Güte des Qualitätsmanagements der ZUG extern validiert. Dies erfolgte nach Maßgaben der „European Foundation for Quality Management (EFQM) Projekt-Validierung für Committed to Excellence (C2E)" der Initiative Ludwig-Erhard-Preis (ILEP). Wir haben uns damit bewusst für eine Zertifizierung entschieden, die für uns an wesentlichen Punkten über die Anforderungen der klassischen ISO-Norm 9001:2015 hinausgehen. Denn EFQM setzt einen Fokus auf die stetige Verbesserung und verfolgt einen nachhaltigen Ansatz.

Der ZUG wurde mit der Validierung durch neutrale externe Expertise bestätigt, dass sie eine Organisation ist, die ihre Arbeit kontinuierlich auf gute Qualität ausrichtet, die Mitarbeitenden dabei einbezieht und sich ständig weiterentwickelt. Diesen Weg werden wir beständig weitergehen.

EFQM-Logo