Die ZUG als Projektträgerin
Die Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH ist die spezialisierte Projektträgerin des Bundes für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz. Wir setzen Förderprogramme um, betreuen Wettbewerbe und Modellprojekte.
Die ZUG bietet als Projektträgerin ein breites Spektrum an Dienstleistungen aus einer Hand an. Mit interdisziplinärer Expertise und einer flexiblen Organisationsstruktur unterstützen und beraten wir unsere Auftraggeber*innen bei der Entwicklung, dem Aufbau und der Umsetzung von Förderprogrammen sowie bei Evaluation und Wirkungsanalyse. Zusätzliche Leistungen wie eine zielgruppengerechte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder professionelles Veranstaltungsmanagement ergänzen unser Leistungsspektrum im Fördergeschäft.
Wir unterstützen unsere Auftraggeber*innen bei der systematischen und kohärenten Verwirklichung förderpolitischer Zielsetzungen. Als bundeseigene, inhousefähige Gesellschaft kann die ZUG direkt von Bundesministerien und deren nachgeordneten Behörden beauftragt werden.
Maßgeschneiderte Partnerschaft
Die ZUG bietet ihren Auftraggeber*innen bedarfsgerechte Lösungen und übernimmt sämtliche nicht-ministeriellen Aufgaben bei der Verwaltung und Umsetzung eines Förderprogramms gemäß der vertraglich vereinbarten Rahmenbedingungen – zunehmend auch in Form von Beleihungen. Für die Ausgestaltung der Projektträgerschaft entwickeln wir passgenaue Prozessabläufe und -regeln, etwa für die fachliche Begutachtung von Förderanträgen, für Entscheidungsfindung und Auswahl oder die administrative und finanzwirtschaftliche Abwicklung und Steuerung der einzelnen Fördervorhaben. Interdisziplinäre sowie auf Zuwendungsrecht spezialisierte Teams ermöglichen eine kosteneffiziente Bearbeitung. Ein hoher Qualitätsanspruch, Kundenorientierung und innovative Impulse kennzeichnen unsere Arbeit.
Breite Expertise
Die ZUG verfügt über breite Expertise bei der Verwaltung nationaler und internationaler Vorhaben und Großprojekte. Aktuell betreuen wir 17 Förderprogramme im Auftrag des Bundes und haben im Jahr 2023 rund 1 Milliarde Euro an Fördermitteln ausgezahlt. Wir verstehen uns als Bindeglied und Vermittlerin zwischen Fördermittelgeber*innen und Zuwendungsempfänger*innen.
Im Themenkomplex Natur-, Umwelt- und Klimaschutz verfügen wir insbesondere über Expertise in folgenden Bereichen:
- Klimapolitik
- Finanzierung von Klimaschutzmaßnahmen
- Anpassungsstrategien an den Klimawandel
- Biodiversität
- Meeresschutz
- Wald- und Landnutzung
- Klimaschutz in Energie und Industrie
- Nachhaltige Stadtentwicklung und Mobilität
- Power-to-X als Alternative zu fossilen Kraftstoffen.