Zum Hauptinhalt springen

Meldungen

Neuigkeiten aus der ZUG

Angezeigt werden 1 bis 9 von 113 Ergebnissen

  • Kathrin Wolf und Dr. Remo Tiedemann vom Team der NKS am KEI
    KEI
    17.01.2025 | Nationale Kontaktstelle (NKS) EU-Innovationsfonds

    EU-IF24: Nationale Kontaktstelle informiert zur aktuellen Förderrunde

    Rund 200 Förderinteressierte nahmen an der Auftaktveranstaltung der Nationalen Kontaktstelle (NKS) EU-Innovationsfonds zur aktuellen Förderrunde im EU-IF24 Call und Battery sowie EU-IF Auction teil. Die Aufzeichnung ist ab sofort verfügbar.

  • Portraitbild von Francois Beaude, er trägt ein weißes Hemd und einen Anzug, im Hintergrund ist ein Raum mit einer großen Fensterfront zu sehen
    KEI
    10.12.2024

    Drei Fragen an...François Beaude, ACER

    In unserer Interviewreihe „Drei Fragen an…“ haben wir mit François Beaude über die europäische Energiemarktreform und die damit verbundenen Herausforderungen für EU-Mitgliedsstaaten gesprochen.

  • EU Flagge vor Windrädern
    KEI
    03.12.2024 | Nationale Kontaktstelle (NKS) EU-Innovationsfonds

    Europäische Kommission startet Aufruf für Innovationsfonds 2024

    EU-Innovationsfonds 2024 gestartet – die Europäische Kommission fördert Vorzeigevorhaben für innovative, kohlenstoffarme Technologien.

  • ZUG-Geschäftsführerin Constanze Haug und KEI-Leiter Jakob Flechtner
    KEI
    11.11.2024

    KEI feiert Jubiläum: Fünf Jahre erfolgreich für den Klimaschutz in der Industrie

    Das KEI feiert in diesem Herbst sein fünfjähriges Bestehen. Als Geschäftsbereich der Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) blickt das KEI auf ein halbes Jahrzehnt ganz im Zeichen des industriellen Klimaschutzes.

  • Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, mit Videobotschaft
    KEI
    08.11.2024

    Lausitzer Fachkonferenz 2024: Speichertechnologien als Schlüssel zur CO₂-neutralen Industrie

    Rund 400 Fachleute aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik diskutierten bei der fünften Lausitzer Fachkonferenz – Klimaneutrale Industrie über die Potenziale von Speichertechnologien zur CO₂-Reduktion.

  • Die Expert*innen des KEI Podiums diskutieren über industrielle Flexibilisierungspotenziale. Bild v.l.n.r.: Katrin Düning (Senior Advisor Bundespolitik, TenneT), Moderatorin Hanna Gersmann, Prof. Dr. Alexander Sauer (Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA) und Jean Théo Ghenda (EUROFER, Brüssel). Digital zugeschaltet: Dr. Habibullah Qureischie | Beisitzer in der Beschlusskammer 4, Bundesnetzagentur (BNetzA) und Eric Lecomte von der Generaldirektion Energie der Europäischen Kommission.
    KEI
    18.10.2024

    KEI Podium 2024: Anregender Austausch über die Potenziale der Flexibilisierung

    Expert*innen aus Politik, Wissenschaft, Industrie und Netzbetreibern kamen am 10. Oktober 2024 in Berlin zusammen, um über die Rolle der Flexibilisierung elektrifizierter Industrieprozesse für die europäische Energiewende zu diskutieren.

  • Foto von der Urkunde und der Auszeichnung als "Attraktiver Arbeitgeber" 2024
    KEI
    15.10.2024

    Wirtschaftsförderung Cottbus zeichnet KEI als „Attraktiven Arbeitgeber 2024“ aus

    Kompetenzzentrum Klimaschutz in energieintensiven Industrien (KEI) und PtX Lab Lausitz von EGC Wirtschaftsförderung Cottbus als „Attraktiver Arbeitgeber 2024“ ausgezeichnet.

  • Flachglas verlässt die Schmelzanlage und wird auf einem Transportband bewegt.
    KEI
    07.10.2024

    BIK-Förderung: KEI informiert zum Antragsverfahren

    Das KEI hat am 25. September erstmalig einen Skizzenworkshop zum Modul 1 der neuen „Bundesförderung Industrie und Klimaschutz (BIK)“ durchgeführt. Die Aufzeichnung der Veranstaltung ist ab sofort verfügbar.

  • BMWK-Staatssekretärin Franziska Brantner und ZUG-Geschäftsführerin Constanze Haug bei der Bescheidübergabe auf dem Werksgelände der Lech-Stahlwerke
    KEI
    23.09.2024

    Förderbescheide für klimafreundliches Verbundprojekt der Zement- und Stahlindustrie

    Die Lech-Stahlwerke und das Recyclingunternehmen Max Aicher Umwelt bauen mit Zementproduzenten Holcim und Märker eine Pilotanlage zur CO₂-armen Zementproduktion. Das Verbundprojekt wird über das vom KEI betreute Dekarbonisierungprogramm gefördert.