ZUG-Mitarbeitende setzten sich bei einem Impulsvortrag und anschließender Podiumsdiskussion mit der Bedeutung von Diversität und Inklusion für das Unternehmen auseinander.
Expert*innen aus Politik, Wissenschaft und Industrie haben beim KEI Podium am 22. Mai 2025 in Berlin zum schnellen Markthochlauf erneuerbarer Industrieprodukte diskutiert.
Im KNK-Online-Seminar „Entsiegelung und Wiederherstellung von Bodenfunktionen in Kommunen“ am 19.05.2025 informierten Expert*innen zur Entwicklung von Entsiegelungskonzepten, zu Mindestanforderungen sowie zur praktischen Umsetzung von Entsiegelung.
Copyright: Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein
Studierende der Fachhochschule Kiel entwickelten auf einem Hackathon Ideen für Produkte aus Moorpflanzen – initiiert wurde der Austausch von der „Klimafarm“, eines der vier vom Bundesumweltministerium geförderten Pilotvorhaben zum Moorbodenschutz.
Alles an einem Ort: Die neue Webseite der LIFE-Beratungsstelle bietet seit April 2025 gebündeltes Wissen zum LIFE-Programm – mit aktuellen Ausschreibungen, Antragsleitfäden, Projektbeispielen und vielen praktischen Tipps für Förderinteressierte.
ANK-Fachtagung in Hamburg: Vom 12.–14. Mai tauschten sich rund 100 Meeresexpert*innen über die Rolle von Nord- und Ostsee beim Klimaschutz aus – mit Fokus auf Messmethoden zur Kohlenstoffspeicherung in Meeres- und Küstenräumen.
Für sein Engagement erhielt „RevierUPGRADE“ den Hans Sauer Preis 2025. Mithilfe der KoMoNa-Förderung des Bundesumweltministeriums ermutigt das Projekt junge Menschen im Lausitzer und Mitteldeutschen Revier, den Strukturwandel nachhaltig zu gestalten.
Das Kompetenzzentrum Klimaschutz in energieintensiven Industrien (KEI) hat gemeinsam mit dem PtX Lab Lausitz eine hochrangige Delegation aus Indien empfangen. Zu den Gästen zählten Vertreter*innen sta
Die Artenvielfalt stärken und klimaresiliente Fließgewässer- und Auenlebensräume schaffen - das sind die Ziele des Projekts „Hase verbindet - Insektenvielfalt am Fließgewässer fördern“.