Die überarbeitete Kommunalrichtlinie (KRL) der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) tritt zum 1. November 2024 in Kraft. Eine Antragstellung im Rahmen der neuen Richtlinie ist ab dem 1. Februar 2025 bei der ZUG als Projektträgerin möglich.
Das EURENI-Projekt „CulSus“ entwickelt Lehrmaterialien für angehende Köch*innen, um nachhaltige, pflanzenbasierte Gerichte in der Profiküche zu fördern. Im Projekt entstandene Videos unterstützen die Ausbildung im Gastronomiebereich.
Das Projekt „BiNaTra“ startet in Blankenburg ein Nachhaltigkeitslabor, das Schüler*innen wichtige Kompetenzen im Bereich Ressourcen- und Naturschutz vermittelt. Das Verbundvorhaben wird durch das KoMoNa-Programm des BMUV gefördert.
Staatssekretärin Dr. Christiane Rohleder besuchte das grüne Rechenzentrum im Eurotheum, Frankfurt, und diskutierte beim Digital-Gipfel mit dem KI-Projekt DC2HEAT über die nachhaltige Nutzung von Rechenzentrums-Abwärme durch Künstliche Intelligenz.
Expert*innen aus Politik, Wissenschaft, Industrie und Netzbetreibern kamen am 10. Oktober 2024 in Berlin zusammen, um über die Rolle der Flexibilisierung elektrifizierter Industrieprozesse für die europäische Energiewende zu diskutieren.