Das Projekt „Oberlausitzer Zukunftswald“ startet mit spannenden Umweltbildungsangeboten in den Herbst, bei denen Schüler*innen die Vielfalt des Biotops Wald kennenlernen. Das Verbundvorhaben wird durch das KoMoNa-Programm des BMUV gefördert.
Auf dem Weg zur Klimaneutralität stehen energieintensive Industrien vor einem sich wandelnden Energiesystem. Das KEI hat dazu nun die Studie „Flexibilisierung elektrifizierter Industrieprozesse“ vorgelegt.
Zukunftswettbewerb nachhaltige Mobilität – Im Interview skizzieren Oliver Götze, Leiter des Bauamts der Stadt Burgwedel, und Stadtplanerin Lisa Nieße, welche Impulse das Förderprogramm vor Ort setzt.
Der Parlamentarische Staatssekretär Jan-Niclas Gesenhues übergab am 5. September 2024 einen Förderscheck für die Renaturierung der Ibbenbürener Aa an Marc Schrameyer, Bürgermeister der Stadt Ibbenbüren (Nordrhein-Westfalen).
Der erste Förderaufruf für die neue „Bundesförderung Industrie und Klimaschutz (BIK)“ ist erfolgt. Bis zum 30. November 2024 können Vorhabenskizzen eingereicht werden. Dazu bietet das KEI förderinteressierten Unternehmen einen digitalen Workshop an.