Als Beitrag zur Umsetzung des Zwei-Prozent-Wildnisziels hat die NABU-Stiftung Nationales Naturerbe angrenzend an das Naturparadies Grünhaus 253 Hektar Privatwaldflächen gekauft.
Copyright: Nabu-Stiftung Nationales Naturerbe / Markus Dietz
Die NABU-Stiftung „Nationales Naturerbe“ hat aus Bundesmitteln Nutzungsrechte im Stadtwald Hungen gekauft. Damit soll das bestehende Wildnisgebiet „Westlicher Vogelsberg“ in Mittelhessen erweitert werden.
Im Rahmen des Projekts „Erwerb von Waldflächen zur Erweiterung des Wildnisgebiets Jüterbog“ wurden aus Mitteln des Wildnisfonds zwei Waldflächen erworben.
Die Stiftung Umwelt- und Naturschutz Mecklenburg-Vorpommern erwirbt mit den Mitteln des Wildnisfonds ein Flurstück in der Gemarkung Granzin, um es der wirtschaftlichen Nutzung zu entziehen.
Mit dem Projekt „Waldwildnis Thüringer Schiefergebirge“ sollen insgesamt 318 Hektar Fläche im Naturschutzgebiet „Jägersruh-Gemäßgrund-Mulschwitzen“ erworben werden.
Copyright: Stiftung Naturlandschaften Brandenburg / Dr. Tilo Geisel
Mit den Mitteln des Wildnisfonds soll das Wildnisgebiet „Heidehof“ um eine 73 Hektar große Privatfläche auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz „Jüterbog-Ost“ erweitert werden.