Informieren Sie sich über das ANK und seine Förderprogramme.
Inhalt
Die Veranstaltung gibt einen Überblick über die Hintergründe und zehn Handlungsfelder des Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz, informiert über die Angebote des Kompetenzzentrums Natürlicher Klimaschutz sowie über aktuelle Förderprogramme und -richtlinien. Alle Interessierten sind eingeladen, im Online-Seminar ihre Fragen zu den genannten Themen zu stellen.
Programm
- Natürlicher Klimaschutz und das Aktionsprogramm des BMUV (Tom Kirschey, Leiter KNK)
- Das Kompetenzzentrum Natürlicher Klimaschutz (Christine Hellerström, KNK)
- Praxisbeispiel (Kristin Fiedler, Amt für Stadtgrün und Gewässer, Stadt Leipzig)
- Die ANK-DAS-Förderrichtlinie: Naturbasierte Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel (Nico Pfannenschmidt, ZUG)
- Das KfW-Umwelprogramm (Eckard von Schwerin, KfW)
Teilnehmerkreis
Das Online-Seminar richtet sich an alle Interessierten.
Anmeldung
Zur Teilnahme an der Veranstaltung melden Sie sich bitte bis 11.12.2023, 10 Uhr über das Formular auf der Website des KNK an. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Über das Kompetenzzentrum Natürlicher Klimaschutz
Das Kompetenzzentrum Natürlicher Klimaschutz (KNK) dient als zentrale Anlaufstelle für das Thema Natürlicher Klimaschutz auf Bundesebene. Es wurde ins Leben gerufen, um dem hohen Informations- und Beratungsbedarf bei den Akteur*innen des Natürlichen Klimaschutzes, wie zum Beispiel Kommunen, Verbänden, Flächeneigentümer*innen sowie land- und forstwirtschaftlichen Betrieben, gerecht zu werden.
Das Kompetenzzentrum ist Teil des Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz (ANK) des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV). Mit dem Aktionsprogramm soll der allgemeine Zustand der Ökosysteme in Deutschland deutlich verbessert und so ihre Resilienz und Klimaschutzleistung gestärkt werden.
Weitere Infos zu ANK & KNK: https://www.kompetenzzentrum-nk.de