Voraussichtlich im April 2024 startet das Förderprogramm „Kommunale Modellvorhaben zur Umsetzung der ökologischen Nachhaltigkeitsziele in Strukturwandelregionen (KoMoNa)“ in die dritte Förderrunde.
Am 23. April 2024 von 11 bis 12 Uhr laden wir Kommunen und andere Akteur*innen aus den ausgewählten Strukturwandelregionen Lausitzer Revier (Brandenburg), Mitteldeutsches Revier (Sachsen-Anhalt) und Rheinisches Revier (Nordrhein-Westfalen) zu einer ersten Informationsveranstaltung ein. Im Rahmen der Veranstaltung informieren wir über die vielfältigen Fördermöglichkeiten des KoMoNa-Programms des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) und stellen die wichtigsten Neuerungen der aktualisierten KoMoNa-Förderrichtlinie vor.
Teilnahme-Link
Über das Förderprogramm
Mit dem Programm „Kommunale Modellvorhaben zur Umsetzung der ökologischen Nachhaltigkeitsziele in Strukturwandelregionen“ (KoMoNa) unterstützt das Bundesumweltministerium Kommunen und andere regionale Akteur*innen in den Braunkohleregionen – Lausitzer, Mitteldeutsches und Rheinisches Revier – bei der Umsetzung von Modellvorhaben zur ökologischen Nachhaltigkeit. Ziel ist der Einstieg in einen langfristig umweltverträglichen Entwicklungspfad im Sinne der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie (DNS).