Podcast-Reihe des EURENI-Projekts „Green Deal – Big Deal?“ nimmt die zentralen Aspekte des Europäischen Grünen Deals unter die Lupe.
Mit dem Europäischen Grünen Deal hat die EU-Kommission Ende 2019 ihren Fahrplan für eine Transformation hin zu einem nachhaltigen, klimaneutralen Europa bis 2050 vorgelegt. Seither sind viele Maßnahmen beschlossen und in die Wege geleitet worden. Aber was genau beinhaltet der Europäische Grüne Deal? Inwiefern wirkt er sich auf das alltägliche Leben aus und welche Herausforderungen bringt seine Umsetzung mit sich?
Diesen und weiteren Fragen geht das Ecologic Institut in seinem Projekt „Green Deal – Big Deal?“ auf den Grund - und zwar mit einem Podcast. In inzwischen elf Folgen diskutieren Expert*innen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft verschiedene Aspekte des Grünen Deals.
Die Podcast-Reihe richtet sich insbesondere an junge EU-Bürgerinnen und -Bürger mit Interesse an Umweltthemen, die besser verstehen wollen, was genau der der Europäische Grüne Deal ist und wie er sich auf ihren Alltag auswirkt. Zusätzlich zu den Podcast-Folgen bietet das Projekt auf seiner Webseite auch eine Webinar-Reihe zum Thema an.
Die Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH betreut das Förderprogramm Europäische Umweltschutzinitiative (EURENI) im Auftrag des BMUV.