Zum Hauptinhalt springen
15.03.2023

RevierUPGRADE: junge Menschen gestalten den Strukturwandel 

Das Unabhängige Institut für Umweltfragen (UfU) und die BUNDjugend laden am 24. März zu einem Dialogforum zum Thema Strukturwandel und Nachhaltigkeit nach Leipzig ein. Die Veranstaltung wird durch das KoMoNa-Programm des BMUV gefördert.

Junge Menschen im Mitteldeutschen und im Lausitzer Revier sind stark von den Strukturwandelprozessen infolge des Kohleausstiegs betroffen. Dies schafft aber auch Spielräume, die Platz zur Gestaltung eröffnen. Das Dialogforum will solche Möglichkeiten zur Zukunftsgestaltung beleuchten. Die Veranstaltung ist der Auftakt eines auf drei Jahre angelegten Projekts, das die Perspektiven junger Menschen auf den Strukturwandel in den Mittelpunkt stellt und gemeinsam mit ihnen nachhaltige Lösungen sucht, wie sich Städte und Regionen grün, fair und lebenswert gestalten lassen.

Das „Dialogforum RevierUPGRADE. Wir. Jetzt. Nachhaltig.“ richtet sich an Akteur*innen und Multiplikator*innen aus den beiden Revieren, die sich gemeinsam mit jungen Leuten für soziale und ökologische Aspekte von Strukturwandelprozessen und die nachhaltige Stadt- und Regionalentwicklung stark machen, etwa Vereine, Verbände oder Initiativen aus den Bereichen Jugendbeteiligung, Umweltbildung oder Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie selbstorganisierte Gruppen und interessierte Einzelpersonen.

Die kostenlose Veranstaltung findet am Freitag, 24. März 2023, in Leipzig statt und wird vom Unabhängigen Institut für Umweltfragen (UfU) e.V., dem BUNDjugend Bundesverband sowie der BUNDjugend Brandenburg organisiert. Weitere Informationen sind unter www.ufu.de/dialogforum-revierupgrade verfügbar.

Das Dialogforum ist Teil des Projekts „MeiFaiR – Mein grün-faires Revier“, das durch das Förderprogramm Kommunale Modellvorhaben zur Umsetzung der ökologischen Nachhaltigkeitsziele in Strukturwandelregionen (KoMoNa) durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) gefördert wird. Die Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH betreut das Förderprogramm als Projektträgerin im Auftrag des BMUV.

Kontakt

Kommunale Modellvorhaben zur Umsetzung der ökologischen Nachhaltigkeitsziele in Strukturwandelregionen (KoMoNa) +49 30 72618 0333 E-Mail schreiben

Kommunale Modellvorhaben

Ein Fahrradweg im Grünen

Meldungen