Zum Hauptinhalt springen

Kommunale Modellvorhaben zur Umsetzung der ökologischen Nachhaltigkeitsziele in Strukturwandelregionen (KoMoNa)

Ein Fahrradweg im Grünen

Rheinisches Revier

Netzwerk für nachhaltigen Konsum und ökologischen Wandel

Titel des Projekts: MehrWertRevier – Modellvorhaben zur bürgernahen Förderung von Wissen und Bildung sowie Engagement und Vernetzung für die regionale Transformation zu ökologisch nachhaltigem Konsum im Rheinischen Revier
Zuwendungsempfänger: Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V.
Fördergeber: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)

Fördergegenstand: Teilhabeformate / Wettbewerbe / Kampagnen, Außerschulische Bildungs-/ Kulturprojekte, Außerschulische Umweltbildung, Citizen Science
Beitrag zu Zielen der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie (DNS): Nachhaltiger Konsum und Produktion (Ziel 12), Maßnahmen zum Klimaschutz (Ziel 13)

Laufzeit

laufend

01.01.2023 bis 31.12.2025

Verortung

Bergheim, Dormagen, Düren, Mönchengladbach – Rheinisches Revier (Nordrhein-Westfalen)

Fördervolumen

3.559.261,02 €

Fördergegenstand Teilhabeformate / Wettbewerbe / Kampagnen (Symbolbild)

Das Projekt MehrWertRevier der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen (VZ NRW) fördert den nachhaltigen Konsum und das bürgerschaftliche Engagement für den ökologischen Wandel im Rheinischen Revier.

Dazu sind in den Handlungsfeldern Bildung, Bürgerwissenschaften, Engagementförderung sowie Information und Motivation verschiedene Materialien und Veranstaltungsformate geplant: Durch Workshops werden junge Erwachsene etwa dazu befähigt, die Chancen nachhaltiger Geldanlagen zu erkennen und Risiken kritisch zu reflektieren. In drei Citizen-Science-Projekten können Bürger*innen dazu gemeinsam mit Wissenschaftler*innen Fragestellungen rund um Energie, Mobilität und Ernährung erkunden.

MehrWertRevier unterstützt und vernetzt zudem Engagierte, die sich für einen nachhaltigen Konsum einsetzen. Menschen, die einen Gemeinschaftsgarten oder eine Reparatur-Initiative gründen wollen, erhalten ein Schritt-für-Schritt-Coaching. Um Bürger*innen zu informieren und zu motivieren, wurde zusätzlich eine Wanderausstellung entwickelt, die Ideen für mehr Nachhaltigkeit im Alltag vermittelt und zum „Einfach machen!“ inspiriert. Zudem werden Mitmachaktionen zu jährlichen Themenschwerpunkten durchgeführt.

Das Projekt nutzt hierfür die vorhandenen regionalen Strukturen der Verbraucherzentrale NRW: Zum Projektteam gehören fünf Botschafter*innen, die von den Beratungsstellen in Bergheim, Dormagen, Düren und Mönchengladbach aus im gesamten Rheinischen Revier Veranstaltungen organisieren und das Projekt vor Ort vernetzen.

Zusätzlich zur Förderung des BMUV unterstützt die Landesregierung NRW das Vorhaben mit 594.871,81 Euro.

Meldungen