Zum Hauptinhalt springen
Ein Fahrradweg im Grünen

Ein Ernährungsrat für Halle (Saale) und den Saalekreis

  • Titel des Projekts: Initiierung und Koordinierung eines Ernährungsrats für Halle (Saale), Saalekreis und Umgebung (HallInE)
  • Zuwendungsempfänger: Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) - Regionalverband Halle-Saalekreis
  • Fördergeber: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV)
  • Fördergegenstand: Teilhabeformate/ Wettbewerbe/ Kampagnen, Außerschulische Bildungs-/ Kulturprojekte
  • Beitrag zu Zielen der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie (DNS): Gesundheit und Wohlergehen (Ziel 3), Nachhaltige Städte und Gemeinden (Ziel 11), Nachhaltig Produzieren und Konsumieren (Ziel 12), Maßnahmen zum Klimaschutz (Ziel 13), Leben an Land (Ziel 15)

Laufzeit

laufend

01.01.2023 bis 31.12.2024

Verortung

Halle (Saale) – Saalekreis – Mitteldeutsches Revier (Sachsen-Anhalt)

Fördervolumen

119.693,21 €

Fördergegenstand Teilhabeformate / Wettbewerbe / Kampagnen (Symbolbild)

Das Projekt HallInE des BUND-Regionalverbands Halle-Saalekreis setzt sich für mehr Nachhaltigkeit bei der Produktion und dem Konsum von Lebensmitteln ein. Durch die Gründung eines Ernährungsrats für Halle (Saale) und den Saalekreis wird ein Netzwerk geschaffen, das eine nachhaltige, zukunftsfähige und sozial gerechte Ernährung in der Region etablieren soll. Solche zivilgesellschaftlichen Plattformen bringen Erzeuger*innen, Konsument*innen, Handel, Politik, Verwaltung und weitere Interessierte auf lokaler Ebene zusammen, um gemeinsam an einer nachhaltigen Lebensmittelversorgung zu arbeiten.

Regionale Wertschöpfungsketten sollen gestärkt, Treibhausgasemissionen vermieden und mehr Beteiligung und Teilhabe von Bürger*innen ermöglicht werden. Erste Etappenziele des Projekts sind die Vorbereitung der Vernetzungsarbeit mit relevanten Akteur*innen, die Organisation einer Gründungsveranstaltung sowie die Einrichtung regional- und themenspezifischer Arbeitsgruppen. Bildungs- und Diskussionsveranstaltungen für verschiedene Zielgruppen sollen zur Mitgestaltung anregen. Das langfristige Ziel ist, eine nachhaltige Ernährungsstrategie für die Stadt Halle (Saale) zu erarbeiten.