Deutschland will bis 2045 treibhausgasneutral werden. Der neue Film des PtX Labs erklärt die Schlüsselrolle nachhaltig erzeugter Kraftstoffe für das Erreichen der Klimaziele und zeigt innovative Technologien zur Herstellung von Power-to-Liquid auf.
Deutschland hat das ehrgeizige Ziel, bis 2045 treibhausgasneutral zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen, ist ein grundlegender Wandel in allen Bereichen, insbesondere in der Industrie und im Verkehrssektor, erforderlich. Das PtX Lab Lausitz spielt eine entscheidende Rolle auf dem Weg zur Treibhausgasneutralität. Das Hauptziel des in Cottbus angesiedelten Think and Do Tanks besteht darin, die umweltverträgliche und nachhaltige Erzeugung und Nutzung von Power-to-X (PtX)-Produkten zu fördern. PtX bezeichnet Technologien, die grünen Strom in chemische Energieträger wie strombasierte Grund- und Kraftstoffe für die Mobilität und die Industrie umwandeln.
PtL-Produktion im Fokus: Nachhaltiger Kraftstoff für Verkehr und Industrie
Ein zentraler Schwerpunkt des PtX Labs liegt auf der Entwicklung synthetischer Treibstoffe (Power-to-Liquid, kurz: PtL) für Flugzeuge und Schiffe. Diese Kraftstoffe basieren auf erneuerbaren Energien und grünem Wasserstoff und berücksichtigen die Nachhaltigkeitsziele.
Der neue Film des PtX Labs erläutert den Produktionsprozess von PtL und ihre Bedeutung für das Erreichen der Klimaziele. Er zeigt den Nachhaltigkeitsansatz des PtX Labs und verdeutlicht, wie PtL-Technologien die Luft- und Seefahrt transformieren können.