Zum Hauptinhalt springen

Zukunftswettbewerb nachhaltige Mobilität #mobilwandel2035

geschlossen
Illustration mit Motiven zur Mobilität wie Fahrrad und Gehweg

Projekte

  • laufend

    Smarte Nachbarschaft (SMARNA)

    Bredstedt: Das Projekt SMARNA soll die ökologische Bilanz der Mobilität in ländlichen Räumen verbessern: Mit analogen und digitalen Mitteln wird dafür die Verfügbarkeit von gemeinschaftlichen und nachhaltigen Mobilitäts- und Versorgungsangeboten getestet und ausgebaut.

  • laufend

    mobil ans #werk

    Burgwedel: Der Bahnhof Burgwedel soll zum Dreh- und Angelpunkt nachhaltiger Mobilität in der Region werden und damit die Attraktivität des Mittelzentrums als Wohn- und Arbeitsort steigern. Ein Netz nachhaltiger Mobilitätsangebote soll die einzelnen Ortschaften verbinden. Schwerpunkt sind Angebote für die Arbeitskräfte am Ort.

  • laufend

    GreenPickUp

    Stuttgart: Im Verbundprojekt GreenPickUp entsteht eine neuartige Logistikplattform für optimierte, innerstädtische Paketauslieferungen. Mit Hilfe Künstlicher Intelligenz (KI) werden ideale Orte für mobile Übergabepunkte berechnet, Fahrten gebündelt – und damit Emissionen reduziert.

  • laufend

    SNAcKS 2.0

    Schwerin: Lieferverkehr verursacht lokale Emissionen in erheblichem Maße. Das Projekt will zu deren Reduktion beitragen. Einzelne logistische Bausteine werden in einem Netzwerk aus Lokalpolitik, Gesellschaft und Logistikakteuren erprobt und umgesetzt.

  • laufend

    MOSACA II

    Kassel: Das Projekt MOSACA II möchte die Lebens- und Arbeitsqualität in Nordhessen verbessern. Dazu soll ein Netzwerk aus wohnortnahen Coworking-Spaces mit nachhaltigen Verkehrsangeboten kombiniert werden.