Auf dem Gelände des Bildungsträgers spok GmbH werden die Dach- und Fassaden-begrünung, die Verschattung, die Verbesserung des Regenwassermanage-ments sowie die Einrichtung eines Wasserspielplatzes im Außenbereich des Geländes gefördert.
Für das Suchtzentrum Leipzig wurde eine Orientierungsberatung durchgeführt und anschließend eine detaillierte Maßnahmenplanung erstellt. Das Ziel war, die Hitzebelastung und die Auswirkungen von Starkregenereignissen zu reduzieren.
Copyright: AWO Sozialzentrum Erlangen / Fotograf: Frank Steigner
Im AWO Sozialzentrum Erlangen sorgt eine Dachbegrünung für kühlere Temperaturen und Artenvielfalt. Sonnensegel, zwei japanische Kirschbäume und eine Winterlinde spenden zudem Schatten und ermöglichen ein Verweilen im Freien auch an heißen Tagen.
Im Rahmen des Projekts „Be_resilient“ (Behindertenwerkstätten klimaresilient) wurde ein umfassendes Klimaanpassungs-konzept für Integral e.V., einen Träger von Betreuungs- und Unterstützungsangeboten für Menschen mit Behinderungen, erarbeitet.
Für die Altenpflegeeinrichtung Haus Horeb in Teltow wurde ein Klimaanpassungs-konzept erstellt, das umfassende naturbasierte Maßnahmen empfiehlt. So kann sich die Einrichtung vor Folgen der Klimakrise schützen und naturnahe Lebensräume schaffen.