Zum Hauptinhalt springen
29.04.2024

ZUG präsentiert Umweltschutz-Strategien auf der IFAT 2024

Die IFAT München bietet ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm rund um aktuelle Entwicklungen der Wasser-, Abwasser-, Abfall und Rohstoffwirtschaft.

Mit gleich drei Aufträgen ist die ZUG auf der Leitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft vertreten. Besuchen Sie die Exportinitiative Umweltschutz, Meeresmüll und LIFE am Stand des Bundesumweltministeriums.

Die Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH nimmt mit einem elfköpfigen Team von Expert*innen an der Internationalen Fachmesse für Abfalltechnik (IFAT) 2024 in München teil. Mitarbeiter*innen aus drei Fachteams der bundeseigenen Projektträgergesellschaft werden vom 13. bis 17. Mai auf der Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft im Einsatz sein. Sie skizzieren vor Ort die Potenziale der von der ZUG betreuten Förderprogramme für den Schutz von Umwelt und präsentieren aktuelle Ideen aus den unterstützten Projekten. Vor Ort in München aktiv sind dabei ZUG-Mitarbeiter*innen aus der Exportinitiative Umweltschutz (EXI), dem Programm gegen Meeresmüll und aus dem Team für die Beratung zum EU-LIFE Programm.

Aktiv am BMUV-Stand in Halle A5

Die drei Teams präsentieren sich in Halle A5 am Stand (153/352) des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) mit ihren Fachinformationen den Messe-Besucher*innen. Unter anderem in Gesprächen sowie mit wiederverwendbaren Materialien, Links auf Online-Inhalte und der Präsentation von Informationen am Bildschirm vermitteln sie Wissenswertes zu ihren Fachthemen.

Zu den ZUG-Programmen vor Ort

Die Exportinitiative Umweltschutz (EXI) unterstützt im Auftrag des Bundesumweltministeriums seit 2016 die internationale Verbreitung von „grünen“ Innovationen, Produkten und Dienstleistungen. Gefördert werden insbesondere Projekte deutscher GreenTech-Unternehmen in sieben Handlungsfeldern, darunter die Fokusthemen der IFAT 2024 Wasser- und Abwasser sowie Kreislaufwirtschaft.

LIFE ist ein Förderinstrument der EU in den Bereichen Umwelt-, Klima-, Naturschutz und Energiewende. Sein Ziel ist es, umweltfreundliche und innovative Produkte, relevante Verfahren und Dienstleistungen sowie Best Practices zu etablieren und den Ausbau der entsprechenden Politik- und Verwaltungspraxis zu unterstützen. Im Fokus stehen ambitionierte Projekte mit messbaren positiven Umwelteffekten.  

Das international ausgerichtete Programm gegen Meeresmüll „Marine Debris Framework – Regional hubs around the globe“ (Marine DeFRAG) zielt darauf ab, Plastikabfälle direkt an der Quelle zu vermeiden, so dass diese nicht erst in die Meere gelangen. Das Förderprogramm unterstützt insbesondere Projekte zu Technologiekooperationen und Investitionen, zur Implementierung von Politiken und Strategien sowie unterstützend zu Politikberatung und Kapazitätsaufbau. 

Über die IFAT

Die Umwelttechnologiemesse IFAT versteht sich als Lösungsplattform, Netzwerkveranstaltung und Wissenshub. Sie bringt die wichtigsten internationalen Branchenvertreter*innen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen. Als größte Fachmesse für die Bereiche Wasser, Abwasser, Recycling und Kommunaltechnik bietet die IFAT Munich Ideen und Lösungen für industrielle und kommunale Herausforderungen. Zu den Themen im Fokus der IFAT 2024 zählen unter anderem Digitalisierung, Recycling, Trinkwasserversorgung, Klimaresilienz und Kommunaltechnik.

Kontakt

Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH Stresemannstr. 69 - 71
10963 Berlin
+49 30 72618 0000 E-Mail schreiben

Meldungen