Zum Hauptinhalt springen
29.09.2023

Neue Projekte für naturbasierte Lösungen zur Klimaanpassung gesucht

Das Bundesumweltministerium hat heute einen neuen Förderaufruf zur Förderrichtlinie Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels (DAS) veröffentlicht.

Vom 1. November 2023 bis zum 31. Januar 2024 können sich Kommunen und weitere Akteur*innen um eine Förderung von Maßnahmen zur Klimaanpassung bewerben. Im Fokus der Förderung steht die Erstellung von kommunalen Konzepten zur Klimaanpassung, der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf naturbasierten Lösungen. Das BMUV stellt hierfür insgesamt 65 Millionen Euro aus Mitteln des Aktionsprogramms Natürlicher Klimaschutz (ANK) zur Verfügung. Mit dem Förderaufruf der DAS geht erstmals auch die Förderung für innovative Modellprojekte an den Start.

Im Rahmen des ANK-DAS-Förderaufrufs werden die Etablierung eines integrierten und nachhaltigen Anpassungsmanagements mit Fokus auf naturbasierten Lösungen sowie innovative Modellprojekte gefördert. Dadurch sollen die vorhandenen Synergien zwischen Klimaanpassung, Natürlichem Klimaschutz und Stärkung der Biodiversität besonders hervorgehoben werden.

Förderschwerpunkt A richtet sich gezielt an Kommunen. Förderfähig sind hier die Erarbeitung von Konzepten zur nachhaltigen Klimaanpassung und für Natürlichen Klimaschutz durch Klimaanpassungsmanager*innen, die sich insbesondere für mehr Nachhaltigkeit und Natürlichen Klimaschutz einbringen sollen. Gefördert werden weiterhin die Umsetzung solcher Konzepte sowie ausgewählte investive Maßnahmen unter Verwendung naturbasierter Lösungen.

In Förderschwerpunkt B werden innovative Modellvorhaben, die Synergien zwischen Klimaanpassung und Natürlichem Klimaschutz sowie den Einsatz von naturbasierten Lösungen in den Fokus nehmen und in besonderem Maße die Kriterien der Modellhaftigkeit, Übertragbarkeit und Innovation erfüllen, im Rahmen eines Wettbewerbs gesucht. Teilnehmen können hier neben Kommunen auch Verbände, Vereine, Stiftungen, Unternehmen, Hochschulen und weitere Akteur*innen.

Weitere Informationen zum Förderaufruf sind auf der DAS-Website der ZUG verfügbar. Eine digitale Informationsveranstaltung für Interessierte wird am Donnerstag, 9. November 2023, von 10.00 bis 11.30 Uhr stattfinden. Eine Anmeldung ist über die ZUG-Website möglich. Weitere Workshops für Antragstellende sind in Planung.

Die Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) betreut die DAS-Förderrichtlinie und den ANK-DAS-Förderaufruf als Projektträgerin im Auftrag des BMUV.

Weitere Beratungs-, Schulungs- und Unterstützungsmöglichkeiten rund um diese und weitere Förderungen zur Klimaanpassung bietet das Zentrum KlimaAnpassung für kommunale und soziale Einrichtungen.

Kontakt

Förderung von Maßnahmen zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels (DAS) E-Mail schreiben

Anpassung an die Folgen des Klimawandels

Hochwasser in einem Fluss mit Wasserstandsmesser

Meldungen