Zum Hauptinhalt springen
31.10.2023

Die KI-Ideenwerkstatt für Umweltschutz präsentiert ihre eigene Webseite

Die KI-Ideenwerkstatt hat nun einen eigenen Webauftritt. Auf der Seite warten wichtige Informationen zum Projekt, aber auch Themenseiten und Fachbeiträge rund um das Thema Künstliche Intelligenz im Umweltschutz.

Alle wichtigen Informationen zum Projekt KI-Ideenwerkstatt für Umweltschutz im modernen Design: Am 31. Oktober 2023 ist der neue Webauftritt der KI-Ideenwerkstatt online gegangen.

Die neue Webseite der KI-Ideenwerkstatt für Umweltschutz gibt wichtige Einblicke in die Bedeutung des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz im Umweltschutz, aber auch über Herausforderungen und Risiken. Themenseiten und Fachbeiträge stellen dar, wie sich Künstliche Intelligenz positiv auf Umwelt und Natur auswirken kann. Vertieft wird dies durch die Präsentation gelungener Praxisbeispiele.

Der Webauftritt bietet zudem einen guten Überblick über die Aktivitäten der KI-Ideenwerkstatt und informiert über aktuelle und geplante Veranstaltungen und Workshops mit der Möglichkeit, sich anzumelden. Angeboten werden Seminare, Schulungen, Werkstattgespräche und Themenabende, die online, in Präsenz oder in hybriden Formaten stattfinden.

Auf der Webseite finden sich auch Informationen über die Unterstützungsangebote der KI-Ideenwerkstatt. Die Nutzer*innen erfahren mehr über individuelle Beratung beim Einsatz von KI bei Umweltschutzprojekten und über die durch das Team begleiteten KI-Pilotprojekte, die digitale Werkzeuge und Künstliche Intelligenz für den Umweltschutz einsetzen. Die Webseite stellt darüber hinaus Materialien und Datenangebote dar, die ausgeliehen und genutzt werden können.

Abgerundet wird der Webauftritt mit Einblicken in das Team und in die Räumlichkeiten der KI-IW im Impact Hub in Berlin-Neukölln. Außerdem stellt sich der kürzlich ins Leben gerufene Beirat der KI-Ideenwerkstatt vor. Ihm gehören Vertreter*innen aus umwelt- und technikbezogenen zivilgesellschaftlichen Organisationen sowie aus nachrangigen Behörden des BMUV an.

Zum Hintergrund

Die KI-Ideenwerkstatt für Umweltschutz des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz dient vor Ort und virtuell als Anlaufstelle für alle, die Künstliche Intelligenz gemeinwohlorientiert für den Umweltschutz einsetzen möchten. Die KI-Ideenwerkstatt ist ein offener Ort für NGOs, Initiativen, Wissenschaftler*innen, Start-ups, Privatpersonen und weitere Akteur*innen und deren Austausch untereinander – jede*r kann und soll mitwirken. Gemeinsam und offen für alle entstehen in der KI-Ideenwerkstatt und gegebenenfalls durch weitere Formate an anderen Orten wie anwendungsorientierte Workshops Ideen für den Natur-, Umwelt- und Klimaschutz.

Die KI-Ideenwerkstatt für Umweltschutz ist Teil von "Civic Coding – Innovationsnetz KI für das Gemeinwohl", einer gemeinsamen Initiative des BMUV, des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) sowie des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Die KI-Ideenwerkstatt ist zudem ein Baustein des Fünf-Punkte-Programmes "Künstliche Intelligenz für Umwelt und Klima" des BMUV, das zum Ziel hat, einer nachhaltigen KI-Gestaltung und der Nutzung ihrer Chancen für Klima und Umwelt näherzukommen. Die Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH ist vom BMUV damit beauftragt, die KI-Ideenwerkstatt für Umweltschutz aufzubauen und umzusetzen.

Kontakt

KI-Ideenwerkstatt für Umweltschutz Impact Hub, Rollbergstr. 28A
12053 Berlin
E-Mail schreiben

Online-Sprechstunde buchen

Sprechstunde vor Ort ohne Anmeldung:
Montag 14-16 Uhr
Dienstag 11-13 Uhr

KI-Ideenwerkstatt

Zeichnung mit Menschen und Puzzleteilen

Meldungen