Zum Hauptinhalt springen
26.07.2023

Corinna Enders verlässt ZUG-Geschäftsführung im Oktober

Geschäftsführerin der ZUG wechselt zur Deutschen Energie-Agentur (dena)

Berlin, 26. Juli 2023. Geschäftsführerin Corinna Enders verlässt die Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH und wird zum 23. Oktober 2023 Vorsitzende der Geschäftsführung der Deutschen Energie-Agentur (dena). Der Aufsichtsrat der dena und deren Gesellschafter wählten sie in einem umfassenden Auswahlverfahren als neue dena-Geschäftsführerin aus. Bis zum 22. Oktober wird Corinna Enders das Management der ZUG gemeinsam mit dem kaufmännischen Geschäftsführer Stefan Demuth weiterführen.

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) als alleinige Gesellschafterin hat den Prozess zur Nachbesetzung der ZUG-Geschäftsführung bereits begonnen. Nach dem Ausscheiden von Corinna Enders wird Stefan Demuth die Geschäfte der ZUG voraussichtlich bis zur Neubesetzung der Stelle allein weiterführen.

Corinna Enders ist seit Januar 2018 Geschäftsführerin der ZUG und hat den Aufbau des bundeseigenen Unternehmens maßgeblich mitgeprägt. Die Juristin trieb die inhaltliche und strategische Entwicklung zum Dienstleistungsunternehmen für verschiedene Bundesministerien voran und steuerte das schnelle Wachstum auf heute rund 750 Mitarbeitende.

Vor ihrer Berufung als Geschäftsführerin der ZUG war Corinna Enders im Team für die internationalen Klimaverhandlungen im Bundesumweltministerium tätig. Von 2012 bis 2016 war sie ans Auswärtige Amt, Botschaft Nairobi, abgeordnet und stellvertretende Ständige Vertreterin Deutschlands beim UN-Umweltprogramm (UNEP) und dem UN-Siedlungsprogramm (UN-Habitat). Ihre Karriere begann sie als Anwältin, bevor sie ab 2008 im Bundesumweltministerium in verschiedenen Abteilungen tätig war.

Kontakt

Stella Matsoukas
Leiterin Unternehmenskommunikation
Pressekontakt Stresemannstraße 71
10963 Berlin
E-Mail schreiben

Über die ZUG

Menschen sitzen und laufen in einem Atrium

Meldungen