Zum Hauptinhalt springen
28.09.2023

Citizen Science und KI im Umweltschutz 

Thorsten Kluß, Referent der KI-Ideenwerkstatt, leitete den Workshop zu "Citizen Science und Umweltschutz" im Museum für Naturkunde Berlin.

Die KI-Ideenwerkstatt ist im gemeinsamen Workshop mit dem Citizen Science Zentrum den Fragen nachgegangen, wie bedeutsam Citizen Science im Umweltschutz ist und welche Rolle Künstliche Intelligenz dabei spielen kann.

Citizen Science leistet wertvolle Beiträge zum Erhalt von Artenvielfalt und Lebensräumen und ist im Umweltschutz durch ehrenamtliches Engagement seit Langem etabliert. Der Einsatz neuer Technologien rund um Künstliche Intelligenz (KI) und Sensorik kann das bürgerwissenschaftliche Engagement im Umweltschutz auf ein neues Niveau heben. Allerdings tauschen sich Umweltschützende und KI-Expertinnen und Experten bislang nur selten miteinander aus. Mit diesem Workshop möchten wir Aktive aus den Citizen Science-, KI- & Sensorik- sowie Umweltschutz-Communitys dazu einladen, sich zu vernetzen.

Entwickler und Entwicklerinnen aus den Projekten KInsecta, BeeObserver, Birdiary und der Naturblick App erläuterten in spannenden Vorträge, wie Künstliche Intelligenz in bürgerwissenschaftlichen Projekten im Umwelt- und Naturschutz bereits eingesetzt wird. Die Teilnehmenden diskutierten, Chancen und Potenziale, aber auch Lücken, Bedarfe und Grenzen dieser digitalen Technologien und Werkzeuge.

Teilnehmende eines Workshops
Aktive aus den Bereichen Citizen Science-, KI- & Sensorik- sowie Umweltschutz tauschten sich zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Umweltschutz aus.

Im letzten Teil des Workshops konnten die Teilnehmenden dann eigene Projektideen entwickeln, wie Sensorik und KI für den Umweltschutz eingesetzt werden könnten: Die Vorschläge reichten von Sensoriksystemen zur Klassifikation von Vogel- oder Fledermauslauten, über Bodenfeuchte-Sensorik, um die Aufforstung von Stadtbäumen klimagerecht zu planen, bis hin zu einer sensorisierten Badehose, mit der die Gewässerqualität in Berlin bestimmt werden könnte.

Das Team der KI-Ideenwerkstatt ist gespannt, welche der Ideen sich in den Bewerbungen für KI-Pilotprojekte wiederfinden werden, um gemeinsam umgesetzt zu werden. Bewerbungen sind noch bis zum 15. Oktober 2023 möglich.

Kontakt

KI-Ideenwerkstatt für Umweltschutz Impact Hub, Rollbergstr. 28A
12053 Berlin
E-Mail schreiben

Online-Sprechstunde buchen

Sprechstunde vor Ort ohne Anmeldung:
Montag 14-16 Uhr
Dienstag 11-13 Uhr

KI-Ideenwerkstatt

Zeichnung mit Menschen und Puzzleteilen

Meldungen