Zum Hauptinhalt springen
06.03.2023

Frauentag 2023: Das bewegt die ZUG

Die hybride Veranstaltung "Frauentag 2023: Das bewegt die ZUG" fand am ZUG-Standort Berlin im Atrium in der Stresemannstraße statt.

„Frauentag 2023 – Das bewegt die ZUG“ – unter diesem Motto stand die hybride Veranstaltung für die und mit den Mitarbeitenden der Zukunft – Umwelt – Gesellschaft gGmbH am 7. März, dem Vortag des internationalen Frauentags.

Im Atrium in der Berliner Liegenschaft in der Stresemannstraße diskutierte Geschäftsführerin Corinna Enders mit den Führungskräften Christine Henkel (Fachgebietsleiterin Kommunalrichtlinie 2 bei der Nationalen Klimaschutzinitiative), Jutta Werner (Fachgebietsleiterin Klima- und Umweltpolitik) und Katharina Scholl (Fachgebietsleiterin Fördermittelmanagement Kommunalrichtlinie 1 bei der Nationalen Klimaschutzinitiative) zum Thema „Frauen bewegen die ZUG“ Fragestellungen, wie: Welche Barrieren gab und gibt es für weibliche Führungskräfte und wie geht man damit um? Welche besonderen Herausforderungen gibt es für Frauen, und welche Rolle sollten Männer bei Gleichstellung und Gleichstellung und Gleichberechtigung einnehmen? Mit welchen Tipps könnten Kolleginnen bei ihrer beruflichen Entwicklung unterstützt werden?

Vier Frauen sitzen im Gespräch auf einer Bühne
Auf dem Panel diskutierten ZUG-Geschäftsführerin Corinna Enders und drei weitere weibliche Führungskräfte verschiedene Aspekte rund um die Themen Gleichstellung und Frauen in Führungspositionen

Geschäftsführerin Corinna Enders: „Es stimmt schon, dass Männer und Frauen oft unterschiedlich wahrgenommen werden und ein Mann mit Anzug und Krawatte eher für die Führungskraft gehalten wird, als die Frau, die neben ihm steht. Frauen brauchen Männer aber nicht kopieren, um gut zu führen. Wir können unsere eigenen Fähigkeiten einbringen. Vernetzung und Austausch unter Frauen, aber auch mit Männern, ist hier enorm hilfreich, um sich gegenseitig zu bestärken und in der Führungsrolle weiterzuentwickeln.“

Vier Personen sitzen vor Publikum auf einer Art Bühne.
Mit über 200 Teilnehmenden vor Ort und digital zugeschaltet erfreute sich die Veranstaltung regem Interesse.

Fachgebietsleiterin Katharina Scholl: „Diese Veranstaltung heute zeigt, was für einen Stellenwert die ZUG dem Thema Gleichstellung beimisst. Ich erfahre hier wesentlich mehr Auseinandersetzung mit dem Thema als bei meinen vorherigen Anstellungen. Lasst uns diese gute Basis für die Förderung von Gleichstellung und Frauen in Führungspositionen nutzen!“

Drei Frauen stehen vor einem Tisch mit Obst- und Gemüseplatten
Anlässlich des Tags der gesunden Ernährung am 7. März wurden gesunde Snacks angeboten.

Da am 7. März zudem Tag der gesunden Ernährung ist, wurden an allen Standorten der ZUG, also in Berlin, Cottbus und Bonn gesunde Snacks angeboten – garniert mit vielen Informationen rund um das Thema. Zu verschiedenen Schwerpunkten wurden Stände im Berliner Atrium gestaltet: Ein Blick zurück beleuchtete die Geschichte des Frauentags, das Diversitäts-Netzwerk der ZUG präsentierte seine Arbeit ebenso wie das IKI-Gender-Team. Der Stand zu „Power für die Gleichstellung: Gesunde Ernährung für alle“ rundete die Veranstaltung ab.

Initiiert und organisiert wurde das Event von der ZUG-Gleichstellungsbeauftragten Doreen Klitzke.

Meldungen