Zum Hauptinhalt springen
07.06.2023

Brandenburgs Wirtschaftsminister informiert sich über Projekte des KEI sowie des PtX Lab Lausitz

Wirtschaftsminister Steinbach im Gespräch mit Referent*innen des KEI und des PtX Lab Lausitz sowie der stellvertretenden Leiterin des PtX Lab Lausitz, Anita Demuth.

Prof. Jörg Steinbach, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg, informierte sich am 23. Brandenburger Energietag am gemeinsamen Stand des KEI und des PtX Lab Lab Lausitz über aktuelle Projekte.

Mit einem gemeinsamen Informationsstand haben sich das KEI und das PtX Lab Lausitz am 23. Brandenburger Energietag beteiligt. Das Jahrestreffen fand am 25. Mai 2023 in den Räumen der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) statt und versammelte knapp 30 Akteur*innen aus der regionalen Energiebranche. Unter dem diesjährigen Motto „Energiewende gestalten – Chancen und Lösungen für die Brandenburger Wirtschaft" sind die Referent*innen des KEI sowie des PtX Lab mit den rund 450 Interessierten in den Austausch getreten.

Der Brandenburgische Wirtschaftsminister, Prof. Dr. Jörg Steinbach, ließ sich von Anita Demuth, der stellvertretenden Leiterin des PtX Lab Lausitz, über die aktuellen Projekte informieren. Gesprochen wurde über die geplante PtL-Demonstrationsanlage in der Lausitz und die jüngsten Veröffentlichungen des Thinktanks – darunter eine Studie zur Entwicklung von Nachhaltigkeitsstandards und ein Themenpapier zur Klimawirkung des Flugverkehrs.

Anhand einer Übersichtskarte zu bestehenden und geplanten Anlagen für die Herstellung von Power-to-Liquid-Kraftstoffen in Deutschland verdeutlichte Demuth den derzeitigen Stand des PtL-Markthochlaufs in der Bundesrepublik. Dabei machte sie deutlich, wie wichtig ein nachhaltiger und zugleich effizienter Einsatz erneuerbarer Energien ist. Dem zentralen Thema des Energietags, Chancen und Lösungen für das Gelingen der Energiewende aufzuzeigen, trug sie damit ebenfalls Rechnung.

Vier Personen stehen an zwei Tischen, im Hintergrund Rollups und Prospektständer
Die KEI-Referent*innen Dr. Remo Tiedemann, Viktoria Metzler-Wowtscherk und Bianca Dornisch-Bund sowie der PtX-Referent Lukas Horndasch (v.l.n.r.) auf dem 23. Brandenburger Energietag in Cottbus.)

Mit den KEI Referent*innen Bianca Dornisch-Bund, Fabian Gellrich (nicht im Bild), Viktoria Metzler-Wowtscherk und Dr. Remo Tiedemann kam Wirtschaftsminister Steinbach über den aktuellen Stand der Akzeptanz der Dekarbonisierung ins Gespräch. Ausgangspunkt hierfür war das kürzlich veröffentlichte Fachbuch des Kompetenzzentrums „Akzeptanzstrategien in den energieintensiven Industrien“, das am Stand vorgestellt wurde. Die Referent*innen konnten berichten, inwieweit Fortschritte zu erkennen sind und dass künftig eine weitere Steigerung der Akzeptanz erwartet wird. Das Handbuch mit den enthaltenen Erkenntnissen und Handlungsempfehlungen kann hierbei als branchenübergreifender Leitfaden dienen.

Gläserne Gebäudefront mit Werbebanner, davor Menschen an Stehtischen.
Der 23. Brandenburger Energietag an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU).)

Über den Brandenburger Energietag

Der Brandenburger Energietag ist das traditionelle Jahrestreffen der regionalen Energiebranche. Er steht regelmäßig unter einem wechselnden Motto. Ausrichter des Events ist das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg (MWAE), Mitveranstaltende sind die BTU Cottbus-Senftenberg, die Landesarbeitsgemeinschaft der IHKs des Landes Brandenburg sowie das Cluster Energietechnik Berlin-Brandenburg. Für das PtX Lab Lausitz und das KEI war es nach 2022 bereits der zweite Auftritt bei dem Energietag.

Kontakt

Kompetenzzentrum Klimaschutz in energieintensiven Industrien (KEI) Karl-Liebknecht-Straße 33
03046 Cottbus
+49 355 478 891 01 E-Mail schreiben zur Webseite des KEI

Kontakt

PtX Lab Lausitz Calauer Straße 70
03048 Cottbus
+49 355 478 89 131 E-Mail schreiben Zur Webseite des PtX Lab

Meldungen