Green AI im Dialog x GROUP SCHUMACHER: KI-basierte Bedarfsplanung
Copyright: Group Schumacher
Wie kann Künstliche Intelligenz für Nachhaltigkeit eingesetzt werden – und was heißt das konkret in der Praxis? In der Onlineworkshop-Reihe Green AI im Dialog stellen wir KI-Pilotprojekte aus dem Green-AI Hub Mittelstand vor.
Gemeinsam mit Entwickler*innen aus Forschung und Wirtschaft werfen wir einen Blick auf aktuelle KI-Anwendungen für mehr Ressourceneffizienz: von der Produktionsoptimierung über KI-gestützte Qualitätskontrolle bis hin zu nachhaltiger Produktentwicklung und intelligenter Wiederverwendung von Materialien.
Im Rahmen des KI-Pilotprojekts mit GROUP SCHUMACHER wurde ein System entwickelt, das historische Verkaufsdaten sowie weitere globale Einflussgrößen intelligent auswertet. Das Ergebnis: weniger Überproduktion, geringere Lagerkosten und eine bedarfsgerechtere Nutzung von Rohmaterialien für mehr Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit zugleich.
Die Workshops richten sich an alle Interessierten – ohne notwendige Vorkenntnisse im Bereich der Künstlichen Intelligenz. Die Teilnahme ist kostenlos.
Der Green-AI Hub Mittelstand ist eine KI-Initiative des Bundesumweltministeriums, koordiniert durch die ZUG.
Jetzt anmelden: