Die ZUG in Zahlen
Expertise für die Zukunft: Die ZUG bringt als Projektträgerin einen klaren inhaltlichen Fokus mit. Wir sind im Auftrag der Bundesregierung als Spezialistin für alle Themen rund um den Schutz von Umwelt, Natur und Klima im Einsatz. Die durch uns bearbeiteten und geförderten Projekte schützen Menschen im Alltag und sichern die Lebensgrundlagen für folgende Generationen. Einige Kennzahlen aus unserem Unternehmen vermitteln einen Eindruck davon, wie viel wir bewegen und wie wir dies tun.
Unser Kerngeschäft: Fortschritt möglich machen
Den Weg ebnen für eine klimaneutrale Industrieproduktion. Neue Absatzmärkte für Umwelttechnologien aus Deutschland eröffnen. Oder die Potenziale der künstlichen Intelligenz für den Klimaschutz zum Einsatz bringen. Die Bundesregierung widmet sich einer großen Bandbreite von Zukunftsthemen mit gezielten Förderprogrammen. Die ZUG sorgt als Dienstleisterin dafür, dass die bereitgestellten Gelder bei den Menschen und Unternehmen in Deutschland ankommen – und der Wandel Gestalt annimmt. Das zeigen unsere ausgewählten Zahlen aus dem Jahr 2024.
Kontakt
Programme betreut
Die ZUG hat als Projektträgerin 25 Förderprogramme des Bundes betreut.
ausgezahlt
Wir konnten über eine Milliarde Euro an Fördermitteln auszahlen.
Anträge bewilligt
Es wurden mehr als 3.700 Mal Förderanträge für zukunftsweisende Projekte bewilligt.
Mit den Aufgaben gewachsen: die ZUG als Unternehmen
2018 hat die ZUG ihre Arbeit aufgenommen und ist heute eine etablierte Projektträgerin. Neben unserem Kernthema, Förderprogramme zu konzipieren und umzusetzen, bieten wir strategische Kompetenzen für Umwelt-, Natur- und Klimaschutz – etwa durch den Aufbau und Betrieb von drei Kompetenzzentren zu Zukunftsthemen der ökologischen Transformation. Einige Kennzahlen zeigen, wo wir heute stehen.
engagierte Menschen
weibliche Führungskräfte
Standorte in Berlin, Bonn und Cottbus
strategische Kompetenzzentren
Mit hohem Anspruch an unser Handeln: unsere Umweltbilanz
Wir tragen nicht nur dazu bei, dass Kommunen, Unternehmen und ganze Wirtschaftszweige nachhaltiger werden, sondern verbessern auch unsere eigene Umweltbilanz kontinuierlich. In der ZUG-Umwelterklärung gemäß „Eco-Management and Audit Scheme“ (EMAS) dokumentieren wir diese Entwicklung transparent. Einige ausgewählte Zahlen zeigen, welche Fortschritte wir an unserem Standort in Berlin von 2023 zu 2024 verzeichnen konnten.

reduzierte Gebäude-Emissionen
geringerer Wasserverbrauch
weniger Müllaufkommen pro Kopf
eingesparter Strom