Christian Kühn, Parlamentarischer Staatssekretär im BMUV, und Corinna Enders, Geschäftsführerin der ZUG, überreichten in Tübingen vier Förderbescheide an KI-Leuchtturmprojekte aus Baden-Württemberg.
Wie lässt sich mittels Künstlicher Intelligenz die Recyclingquote von Kunststoff erhöhen? Hierzu forscht Prof. Dr. Doris Aschenbrenner im KI-Leuchtturmprojekt RecycleBot.
Wie Künstliche Intelligenz schädliche Lachgase messen kann und Kläranlagen energieeffizient steuert, daran arbeitet Dr. Matthias Stier im KI-Leuchtturmprojekt KIkKa (Künstliche Intelligenz für klimaneutrale Kläranlagen).
Wie lässt sich KI nachhaltiger betreiben? Damit beschäftigt sich Prof. Dr.-Ing. Peter Radgen, Professor für Effiziente Energienutzung an der Universität Stuttgart, im KI-Leuchtturmprojekt NADIKI.
Anwar Al Assadi ist Gruppenleiter am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA. Im KI-Leuchtturmprojekt DESIRE4ELECTRONICS entwickelt er einen KI-Demonstrator, der Elektroschrott sortieren und demontieren soll.
Wie treten wir mithilfe Künstlicher Intelligenz (KI) dem weltweiten Insektensterben entgegen? Wie unterstützt KI die Wirtschaft bei der Einsparung von Ressourcen?
Am 23. März 2023 kamen die Vorhaben der Förderinitiative „KI-Leuchttürme für Umwelt, Klima, Natur und Ressourcen“ zum 3. Vernetzungstreffen in Berlin zusammen.