Wie funktioniert das Antragsverfahren?
Wie funktioniert das Antragsverfahren?
Förderanträge können nur gestellt werden, wenn ein Förderfenster geöffnet ist. Die Fristen finden Sie in den jeweiligen Förderaufrufen.
Ein Förderantrag besteht aus folgenden zwei Pflichtunterlagen:
- Vorhabenbeschreibung (VHB)
- Antrag auf Zuwendung auf Ausgabenbasis (AZA)
Neben den oben genannten Pflichtunterlagen müssen, je nach Rechtspersönlichkeit der/des Antragstellenden, weitere Unterlagen eingereicht werden. Diese finden Sie in den Merkblättern zum jeweiligen Förderschwerpunkt.
Vorhabenbeschreibung
Die Vorlagen für die Vorhabenbeschreibung stehen im Förderaufruf zum Download zur Verfügung, wenn ein Förderfenster geöffnet ist. Zur Ansicht finden Sie weiter unten eine Fassung aus 2024.
Die Vorhabenbeschreibung muss vollständig ausgefüllt werden. Ausfüllhinweise finden Sie direkt im Dokument. Die ausgefüllte Vorhabenbeschreibung laden Sie im im Excel- und im PDF-Format im Portal Jira hoch. Das genaue Vorgehen ist in den Merkblättern zum jeweiligen Förderschwerpunkt beschrieben.
Antrag auf Zuwendung auf Ausgabenbasis (AZA)
Der AZA muss elektronisch in easy-Online (dem Portal zur Beantragung von Fördermitteln des Bundes) eingereicht werden. Das genaue Vorgehen ist im Video-Tutorial (siehe unten) dargestellt.
Außerdem müssen Sie die ergänzenden Unterlagen zum Antrag im PDF-Format in easy-Online hochladen und den AZA rechtsverbindlich unterzeichnet einreichen. Die erforderlichen Schritte sind ebenfalls in den Merkblättern zum jeweiligen Förderschwerpunkt beschrieben.