Zum Hauptinhalt springen
20.09.2024

Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) engagiert sich für ein sauberes Berlin

Dutzende Mitarbeiter*innen beteiligen sich an Unternehmensaktion zum World Cleanup Day 2024.

Dutzende Mitarbeiter*innen der Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) haben sich am 20. September 2024 mit einem freiwilligen Einsatz in Berlin am World Cleanup Day beteiligt. Gemeinsam sammelten sie drei Stunden lang Müll entlang der Stresemannstraße und im Elise-Tilse-Park in Berlin-Kreuzberg. Neben der Reinigung des Geländes zwischen Anhalter Bahnhof und Landwehrkanal ging es dabei auch darum, insgesamt ein Zeichen für eine saubere, gesunde und müllfreie Welt zu setzen. Für die ZUG war es die erste Teilnahme am World Cleanup Day.

Fünf ZUG Kolleg*innen bei der Ausgabe von Warnwesten, Müllgreifern und Müllsäcken im ZUG-Gebäude.

Unterstützung bekamen die ZUG-Mitarbeiter*innen von den Beschäftigten der Berliner Stadtreinigung (BSR), die Greifzangen, Besen sowie Müllsäcke und Handschuhe zur Verfügung stellten. Die BSR sorgte zudem dafür, dass der eingesammelte Müll auch sofort sachgerecht entsorgt wurde. Insgesamt konnten die ZUG-Mitarbeiter*innen beim World Cleanup Day über 30 Säcke Müll einsammeln.

Über den World Cleanup Day

Sechs Mitarbeitende der ZUG tragen orange Warnwesten und sammeln Müll im Park.

„Gemeinsam für eine saubere, gesunde und plastikmüllfreie Zukunft.“ Das ist das Ziel des World Cleanup Day. Im Jahr 2023 beteiligten sich laut Veranstalter rund 19 Millionen Menschen weltweit in über 190 Ländern an dem Aktionstag. Dieser soll dabei nicht nur zu einer müllfreien Welt beitragen, sondern auch ein weltweites Bewusstsein für den nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen schaffen. Trägerverein des World Cleanup Day in Deutschland ist der Let's Do It! Germany e.V.

Mehr über das Engagement der ZUG für die Umwelt erfahren Sie auf unserer Webseite. Mehr Informationen zum World Cleanup Day finden Sie auf der Website des Veranstalters.

Kontakt

Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH Stresemannstr. 69 - 71
10963 Berlin
+49 30 72618 0000 E-Mail schreiben

Meldungen