Wie lässt sich unsere komplexe Umwelt mit nur vier Sensoren vermessen? Im Sensorikworkshop der KI-Ideenwerkstatt für Umweltschutz haben wir am 2. September 2023 vier Sensoren für Boden, Gewässer, Gase und Infrarotquellen programmiert.
Für den Schutz der Umwelt werden Materialkreisläufe immer wichtiger. Mithilfe von KI kann die Kreislaufwirtschaft gefördert werden. Verschiedene Projekte zeigen, wie das funktioniert.
Gut besuchte Infostände der Internationalen Klimaschutzinitiative, spannende Gespräche mit „den Großen“, spielerische Aktionen für „die Kleinen“ – und Besuch einer Staatssekretärin
Die KI-Ideenwerkstatt präsentierte sich am 19. und 20. August 2023 auf der Maker Faire in Hannover, um Menschen aus der Makerszene kennenzulernen, sich auszutauschen und Anwendungen von Künstlicher Intelligenz (KI) im Umweltschutz vorzustellen.
An seinem Info-Stand auf dem Tag der Offenen Tür des Umweltministeriums warb das EURENI-Projekt „The Global Bean“ für mehr Hülsenfrüchte auf dem Speiseplan.
Teil drei einer insgesamt dreiteiligen Webinarreihe zur Schifffahrt rückt die Auswirkungen des Sektors auf den Klimawandel, die Ambitionen der IMO sowie Ziele, welche sich Teile der Schifffahrtsbranche bereits gesetzt haben, in den Mittelpunkt.
In der Interviewreihe "Drei Fragen an..." spricht Heiko Reese darüber, wie die Fachkräfte im Transformationsprozess der Stahlbranche aus Gewerkschaftsperspektive mitgenommen werden können.