Im Stahlwerk Georgsmarienhütte nimmt die klimafreundliche Stahlproduktion Fahrt auf. Die erste Einzelstabvergütungsanlage, betrieben mit Grünstrom, ging heute in Betrieb. Das Dekarbonisierungsprojekt wird durch das KEI-Förderprogramm unterstützt.
Eine digitale Lebenszyklusakte zu entwickeln, um Lebenszyklen in der Kreislaufwirtschaft zu verbessern, war Ziel des KI-Leuchtturmprojekts ReCircE. Projektkoordinator Dr. Andreas Ciroth (GreenDelta GmbH) berichtet über die Herausforderungen.
Ein Jahr voller Aktivitäten und Erfolge: Rückblick auf das ereignisreiche Jahr 2023 des Kompetenzzentrums Klimaschutz in energieintensiven Industrien (KEI).
Das KI-Leuchtturmprojekt KISTE bereitet mithilfe von KI-Verfahren Umweltdaten auf, um Umweltveränderungen wie etwa Hochwasser oder Dürre abbilden zu können. Wir sprachen mit Projektleiter Dr. Martin Schultz über die Herausforderungen.
Das KI-Leuchtturmprojekt AI4grids setzt KI ein, um den Zustand der Energienetze effizienter vorherzusagen und diese zu regeln. Projektkoordinator Professor Gunnar Schubert (HTWG Konstanz) berichtet über Ergebnisse und Herausforderungen.
ZUG-Geschäftsführer Stefan Demuth betont: Diversität und Chancengleichheit, gegenseitiger Respekt, Wertschätzung und Offenheit sind hohe Werte und wichtige Bestandteile unseres Fördergeschäfts und unserer Unternehmenskultur.