Das KI-Leuchtturmprojekt I4C nutzt KI, um wetterbedingte Ereignisse wie Hitze und Regen vorherzusagen. Das ist für Städte und angesichts des Klimawandels relevant. Professor Thomas Brox von der Universität Freiburg berichtete über die Ergebnisse.
Das KI-Leuchtturmprojekt CO:DINA erforscht Ansätze für eine nachhaltige Gestaltung des digitalen Wandels. Projektkoordinator Prof. Dr.-Ing Stefan Ramesohl vom Wuppertal Institut spricht mit uns über die Ergebnisse und die Zukunft des Projektes.
Das KI-Leuchtturmprojekt KI-INSPIRE entwickelt KI-basierte Verfahren, die die Strahlendosis in der medizinischen Bildgebung reduzieren sollen. Projektkoordinator Prof. Christoph Hoeschen, Universität Magdeburg, berichtete uns über die Methoden.
Am 29. Februar 2024 fand das erste KEI Fachforum der Nichteisenmetallbranche statt. Branchenvertreter*innen versammelten sich virtuell, um die aktuellen Herausforderungen und zukünftigen Perspektiven der Industrietransformation zu erörtern.
Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Habeck hat kürzlich die Eckpunkte für eine Carbon Management Strategie und den darauf basierenden Gesetzentwurf zur Änderung des Kohlendioxid-Speicherungsges
Technologiemetalle sind grundlegende Bausteine für KI-Anwendungen. Das KI-Leuchtturmprojekt MetallKIDD untersuchte, wie KI ein nachhaltiges Metallmanagement unterstützen kann. Hierüber berichtet Projektleiter Dr. Manuel Bickel vom Wuppertal Institut.