Schritt 1: Haben Sie Flächen bzw. wurden Ihnen Flächen angeboten und Sie möchten aus diesen ein Wildnisgebiet entstehen lassen bzw. ein durch Sie betreutes Wildnisgebiet erweitern, dann setzen Sie sich zu allererst mit uns – der Projektträgerin ZUG – in Verbindung.
Schritt 2: In einem persönlichen Gespräch loten wir gemeinsam mit Ihnen die Möglichkeiten aus und prüfen vorab, ob diese Flächen ggf. über den Wildnisfonds gefördert werden könnten.
Schritt 3: Wir – die ZUG – klären, welche Unterlagen in Ihrem speziellen Fall für einen Antrag notwendig sind und von Ihnen eingereicht werden müssen.
Schritt 4: Sie reichen den Antrag bei der ZUG ein. Der Antrag und die dazugehörigen Anhänge sind elektronisch über das elektronische Antragssystem „easy-Online“ (Benutzerhandbuch in easy-online unter „Hilfe“) und schriftlich bei der ZUG gGmbH einzureichen.
Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH
Wildnisfonds
Robert-Schuman-Platz 3
53175 Bonn
Schritt 5: Ihr Antrag wird geprüft. Bei positivem Votum erhalten Sie eine Förderungszusage des Bundesumweltministeriums (BMUKN), den Zuwendungsbescheid.
Anmerkung zu Schritt 3: Im Förderantrag sind die genaue Lage und Größe der Fläche anzugeben, gegebenenfalls ist Ihr Bezug zu einem Wildnisgebiet bzw. einem geeigneten Prozessschutzgebiet darzustellen und ein Konzept vorzulegen, wie die Qualitätskriterien für Wildnisgebiete (siehe auch Frage 5) im Sinne der Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt (NBS) innerhalb eines Zeitraums von zehn Jahren erfüllt werden können.