Zum Hauptinhalt springen
01.08.2023

Gewusst wie: Nachhaltige Finanzierung im Rahmen der EU-Gesetzgebung

EURENI-Projekt erklärt in fünf Kurzvideos für Anlageberater*innen verschiedene Aspekte der aktuellen EU-Gesetzgebung zum Thema nachhaltige Geldanlage.

Das Forum Nachhaltige Geldanlagen e.V. hat im Rahmen des Projekts „Sustainable Finance Qualification of Financial Advisors“ fünf kurze Erklärvideos zu verschiedenen Aspekten rund um das Thema Nachhaltigkeit in der Finanzberatung veröffentlicht. Die Videos richten sich an Finanzberater*innen, die sich aufgrund von Änderungen in der EU-Regulatorik und den daraus resultierenden Anforderungen im Bereich der Nachhaltigkeit neuen Herausforderungen gegenübersehen. Durch die kostenlos verfügbaren Erklärvideos erhalten Finanzberater*innen die Möglichkeit, ihr Wissen über die aktuelle EU-Gesetzgebung zu erweitern und so ihre Beratungsqualifikation zum Thema Nachhaltigkeit bei der Geldanlage zu erhöhen. 
Konkret umfassen die Erklärvideos folgende Inhalte:

  • EU Aktionsplan & Finanzberatung,
  • EU-Taxonomie,
  • die Offenlegungsverordnung,
  • die „Markets in financial instruments Directive II“ (MiFID II),
  • und den Beratungsprozess.

 

Neben den Videos gibt es auf der Projektwebsite weitere Bildungsangebote, darunter ein kostenloser Einstiegskurs zum Thema Nachhaltigkeit in der Finanzberatung im Rahmen der Neuerungen durch die EU-Finanzmarktrichtlinie MiFID II. Zudem sind auf der Website auch einige Erklärvideos für Privatanleger*innen zu finden. 

Die Videos sind in Zusammenarbeit mit der Österreichischne Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT), dem Forum pour l'Investissement Responsable (FIR) und dem Forum per la Finanza Sostenibile (ItaSIF) entstanden. 

Die Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH betreut das Förderprogramm Europäische Umweltschutzinitiative (EURENI) im Auftrag des BMUV. 
 

Kontakt

Europäische Umweltschutzinitiative (EURENI) E-Mail schreiben

EURENI

Zwei Jugendliche vor einem Bergpanorama halten eine Europa-Flagge

Meldungen

  • Mehrere Personen sitzen auf Stühlen in einem Raum und schauen auf eine Präsentation, die an der Wand sichtbar ist.
    29.09.2025

    Wie kann die Ostsee geschützt werden? Diese Frage diskutierten Vertreter*innen aus Umweltverbänden, Wissenschaft und Politik der Ostsee-Anrainerländer…

  • Viele Personen sitzen in einem Konferenzraum um einen U-förmigen Tisch herum, vor ihnen liegen Unterlagen
    03.07.2025

    Über 50 Akteur*innen aus ganz Europa diskutierten in Brüssel über die Zukunft der Bioökonomie. Mit dabei: EU-Kommissarin Jessika Roswall. Ein…