Online-Schulung für Antragsteller*innen der Förderrichtlinie InAWi
Copyright: Shutterstock/R. Classen
Interessierte Antragsteller*innen erhielten einen Überblick zu Förderinhalten sowie praktischen Tipps zum Antragsverfahren im easyOnline-Portal, zu Förderbedingungen und den Aufgaben von Moorbodenschutzmanager*innen.
Moore sind wahre Klimaschützer – sie speichern enorme Mengen an Kohlenstoff und leisten so einen wichtigen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele. Mit der Förderrichtlinie “Information, Aktivierung, Steuerung und Unterstützung von Maßnahmen zur Wiedervernässung von Moorböden” (InAWi) fördert das Bundesumweltministerium (BMUKN) Maßnahmen, die der Aktivierung in den Moorregionen dienen und infolgedessen die Wiedervernässung von Moorböden in Deutschland voranbringen. Gefördert werden Informations- und Qualifizierungsmaßnahmen (Förderschwerpunkt 1), die Entwicklung von Moorbodenschutzkonzepten (Förderschwerpunkt 2) und das Moorbodenschutzmanagement (Förderschwerpunkt 3).
Inhalt:
Die Online-Schulung vermittelte potenziellen Antragsteller*innen einen Überblick über die Inhalte der Förderrichtlinie. Die fachlichen und kaufmännischen Mitarbeiter*innen der Projektträgerin Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH teilten praxisnahe Hinweise zur Antragstellung und erläuterten den Antragsprozess im easy-Online-Portal. Im Fokus der Veranstaltung standen zudem die Aufgaben der im Rahmen von InAWi geförderten Moorbodenschutzmanager*innen.
Präsentationen:
Die Präsentationen der Schulung sind auf der InAWi-Website im unteren Beriech unter den “Hilfsdokumenten” verfügbar.