Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Habeck hat kürzlich die Eckpunkte für eine Carbon Management Strategie und den darauf basierenden Gesetzentwurf zur Änderung des Kohlendioxid-Speicherungsges
Im Stahlwerk Georgsmarienhütte nimmt die klimafreundliche Stahlproduktion Fahrt auf. Die erste Einzelstabvergütungsanlage, betrieben mit Grünstrom, ging heute in Betrieb. Das Dekarbonisierungsprojekt wird durch das KEI-Förderprogramm unterstützt.
Ein Jahr voller Aktivitäten und Erfolge: Rückblick auf das ereignisreiche Jahr 2023 des Kompetenzzentrums Klimaschutz in energieintensiven Industrien (KEI).
In unserer Interviewreihe "Drei Fragen an..." haben wir mit Dr. Elisabeth Dütschke über Instrumente und Akteure gesprochen, welche die Akzeptanzförderung stärken können.
Rund 300 Förderinteressierte folgten der Einladung der Nationalen Kontaktstelle (NKS) EU-Innovationsfonds sowie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und nahmen am Nationalen Informationstag zum EU-Innovationsfonds teil.
Vertretende der Stadt Cottbus tauschten sich mit Cottbuser Kompetenzzentren über Transformation zur klimafreundlichen Industrie und die Wege zur Treibhausgasneutralität in Luft- und Seefahrt aus.
Der Cottbuser Oberbürgermeister Tobias Schick besuchte das Kompetenzzentrum Klimaschutz in energieintensiven Industrien am hiesigen Standort. Dabei informierte er sich über die bundesweite Arbeit, die das Team seit gut vier Jahren vor Ort leistet.
In unserer Interviewreihe "Drei Fragen an..." haben wir mit Dr. Indira Dupuis über die Transformation der Chemiebranche als Chance zur Steigerung der Attraktivität von Arbeitsplätzen gesprochen.