PtX Lab Lausitz auf der ILA 2026
Copyright: PtX Lab Lausitz | Adobe Stock: Steve Mann
Ab dem 10. Juni präsentiert das PtX Lab Lausitz zukunftsweisende Ansätze für nachhaltiges Fliegen und die Entwicklung synthetischer Treibstoffe auf der ILA, dem Schaufenster für Innovationen in der Luft- und Raumfahrt.
ie ILA gilt als älteste Luftfahrtmesse der Welt und ist ein zentraler Treffpunkt für Fachbesucher*innen aus aller Welt. Sie findet vom 10. bis 14. Juni 2026 im Berlin ExpoCenter Airport in direkter Nachbarschaft zum Flughafen BER statt.
Als führende internationale Luftfahrtschau steht die ILA Berlin für technolgische Trends, High-Tech und Nachhaltigkeit. Unter dem Leitmotto „Pioneering Aerospace“ versammelt die Messe Unternehmen, Politik, Wissenschaft und Entscheidungsträger der Luft- und Raumfahrtbranche, um die Zukunft des Fliegens zu gestalten. Zentrales Thema ist die Defossilisierung der Luftfahrt durch den Einsatz von Sustainable Aviation Fuels (SAF) und neuen Antriebstechnologien.
Das PtX Lab Lausitz nutzt die Bühne, um gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Land Brandenburg (WFBB) die Kompetenzen der Hauptstadtregion zu präsentieren. Auf der ILA stellt das Team bereits zum dritten Mal in Folge aktuelle Projekte vor und lädt zum fachlichen Austausch über Zukunftsperspektiven und Umsetzungspfade für eine klimaneutrale Luftfahrt ein. Das Lab informiert über die Produktion und den Markthochlauf von PtX-Kerosin sowie über die Chancen, die sich daraus für die Lausitz ergeben.
Weitere Informationen finden Sie auf der Veranstaltungsseite des PtX.