KNK und KI-Leuchttürme auf der Internationalen Grünen Woche (IGW)
Copyright: Messe Berlin GmbH
Die ZUG zeigt am IGW-Stand des Bundesumweltministeriums mit dem Kompetenzzentrum Natürlicher Klimaschutz und den KI-Leuchttürmen ihr Gesicht.
Welche Rolle spielt die Natur für den Klimaschutz? Diese Frage und das dazugehörige Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz (ANK) stehen im Zentrum des diesjährigen Messestands des Bundesumweltministeriums (BMUKN) bei der Internationalen Grünen Woche.
Die ZUG unterstützt die Messepräsenz zweifach: Ab 19.1.2026 präsentieren sich das Kompetenzzentrum Natürlicher Klimaschutz (KNK) und das Förderprogramm KI-Leuchttürme für Umwelt, Klima, Natur und Ressourcen am Stand des BMUKN in Halle 27, Stand 205. Das Kompetenzzentrum bietet Veranstaltungen und Beratung rund um das Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz. Die KI-Leuchttürme BoTiKi und KI-Nationalpark zeigen konkret, wie Künstliche Intelligenz und Klimaschutz zusammengehen.
KNK berät und informiert vom 19. bis 23. Januar 2026
Das Kompetenzzentrum Natürlicher Klimaschutz (KNK) ist vom 19. bis 23. Januar 2026 vor Ort. Für alle Interessierten geben die Fachexpert*innen an ihrem Beratungsstand Einblick in die Themen und ANK-Förderangebote. Zwei Veranstaltungen lenken den Blick auf die Praxis: von Agroforst bis Paludi.
KNK-Talks am BMUKN-Stand
„Wo berühren sich Landwirtschaft und Natürlicher Klimaschutz? Praxisbeispiel Agroforst“ zusammen mit Kevin Keiner, KNK, und Dr. Philipp Gerhardt, Die Baumfeldwirtschaft – Deutsche Agroforst GmbH (20. Januar 2026, 15-15:30 Uhr)
„Nasse Perspektiven – Welche Chancen bieten wiedervernässte Moore für Klimaschutz und Landwirtschaft?“ zusammen mit Elke Burow, KNK und Elena Zydek, Projekt Klimafarm, Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein (21. Januar 2026, 15-15:30 Uhr)
Im Fokus der KNK-Fach- und Förderberatung am Stand (vormittags / nachmittags):
- 19.01.2026: Stadtnatur / Wald & Wildnis
- 20.01.2026: Moore & Wasser / Böden
- 21.01.2026: Böden / Moore & Wasser
- 22.01.2026: Meere
- 23.01.2026: Wald / Stadtnatur
Das KNK ist die zentrale Anlaufstelle für Natürlichen Klimaschutz in Deutschland und Teil des ANK. Mit dem Aktionsprogramm soll der allgemeine Zustand der Ökosysteme in Deutschland deutlich verbessert und so ihre Resilienz und Klimaschutzleistung gestärkt werden.
Wie passen Künstliche Intelligenz und natürlicher Klimaschutz zusammen?
Das können die Besucher*innen der Grünen Woche ganz konkret am Messestand des BMUKN erfahren. Vertreter*innen der KI-Leuchtturmprojekte „KI-Nationalpark“ und „BoTiKI“ werden vom 21. bis zum 23. Januar vor Ort sein.
Monitoringsystem: Projekt „KI-Nationalpark" informiert am 21. Januar
Marla Schulz, von Nationale Naturlandschaften e.V. stellt am 21. Januar das Leuchtturmprojekt „KI-Nationalpark“ vor.
Böden als Klimaschützer: Projekt „BoTiKI“ stellt sich am 22. und 23. Januar vor
Dr. Clément Schneider und Dr. André Seeliger von der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung und der Hochschule Zittau/Görlitz stellen am 22. und 23. Januar das Leuchtturmprojekt „BoTiKI“ vor und erklären, wie Künstliche Intelligenz (KI) Böden als Klimaschützer sichtbarer machen kann.