Zum Hauptinhalt springen
26.11.2025 Online

Green AI im Dialog x GROUP SCHUMACHER: KI-basierte Bedarfsplanung

Wie kann Künstliche Intelligenz für Nachhaltigkeit eingesetzt werden – und was heißt das konkret in der Praxis? In der Onlineworkshop-Reihe Green AI im Dialog stellen wir KI-Pilotprojekte aus dem Green-AI Hub Mittelstand vor.

Gemeinsam mit Entwickler*innen aus Forschung und Wirtschaft werfen wir einen Blick auf aktuelle KI-Anwendungen für mehr Ressourceneffizienz: von der Produktionsoptimierung über KI-gestützte Qualitätskontrolle bis hin zu nachhaltiger Produktentwicklung und intelligenter Wiederverwendung von Materialien.

Im Rahmen des KI-Pilotprojekts mit GROUP SCHUMACHER wurde ein System entwickelt, das historische Verkaufsdaten sowie weitere globale Einflussgrößen intelligent auswertet. Das Ergebnis: weniger Überproduktion, geringere Lagerkosten und eine bedarfsgerechtere Nutzung von Rohmaterialien für mehr Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit zugleich.

Die Workshops richten sich an alle Interessierten – ohne notwendige Vorkenntnisse im Bereich der Künstlichen Intelligenz. Die Teilnahme ist kostenlos.

Der Green-AI Hub Mittelstand ist eine KI-Initiative des Bundesumweltministeriums, koordiniert durch die ZUG.

Jetzt anmelden:

Link zur Anmeldung

Schnellinfo

Green AI im Dialog x GROUP SCHUMACHER: KI-basierte Bedarfsplanung
Green-AI Hub 26.11.2025
- Online +49 30 72618 1753 E-Mail schreiben

Zum Kalender hinzufügen

Aktuelle Veranstaltungen

  • 04.05.2026

    Die Fachtagung hat das Ziel, den Austausch und die Vernetzung zwischen den ANK-Projekten im Handlungsfeld „Meere und Küsten“ zu fördern, um mögliche…

  • Betankung eines Flugzeuges mittels Tankfahrzeug vor dem Start auf dem Rollfeld
    25.03.2026 | PtX Lab Lausitz

    Das PtX Lab Lausitz freut sich, in Zusammenarbeit mit der German Aviation Research Society (GARS) und airliners.de den Workshop "The Economics of…