Decarbon Days 2026: Das PtX Lab Lausitz gestaltet die Transformation mit
Copyright: deCarbonDays / Andreas Franke
Die Decarbon Days 2026 bieten eine zentrale Plattform für die Transformation industrieller Wertschöpfung – das PtX Lab Lausitz beteiligt sich als Partner mit fachlicher Expertise zu Power-to-X.
Das PtX Lab Lausitz beteiligt sich als Partner an den Decarbon Days 2026, die am 24. und 25. Juni 2026 auf dem Zentralcampus der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) stattfinden.
Nach der Premiere im Vorjahr gehen die Decarbon Days 2026 in ihre zweite Auflage und etablieren sich damit als Plattform für den Austausch zur industriellen Dekarbonisierung in der Lausitz. Die Veranstaltung bringt Akteur*innen aus Industrie, Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft zusammen, um innovative Technologien, nachhaltige Geschäftsmodelle und konkrete Transformationspfade für energieintensive Industrien zu diskutieren – eingebettet in den Kontext des ersten europäischen Net Zero Valley.
Als Partner der Veranstaltung ist das PtX Lab Lausitz gemeinsam mit dem Kompetenzzentrum Energie‑Intensive Industrie (KEI) vor Ort vertreten. Während das PtX Lab Lausitz insbesondere seine Expertise zu Power-to-X (PtX)-Technologien sowie zur Entwicklung und Markteinführung klimafreundlicher Kraft- und Grundstoffe einbringt, begleitet das KEI die industrielle Transformation mit seinem Fokus auf Klimaschutz in energieintensiven Industrien, Förderinstrumente und strukturelle Transformationsprozesse.
Weitere Informationen finden Sie auf der Veranstaltungsseite des PtX.