Wir denken und handeln ganzheitlich
Mit den von der Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH betreuten Förderprogrammen leisten wir einen wesentlichen Beitrag für eine klimaneutrale Welt, den Erhalt von Biodiversität und den nachhaltigen Umgang mit ökologischen Ressourcen. Als flexibles Dienstleistungsunternehmen wollen wir nicht nur durch unsere Förderprogramme Impulsgeberin sein, sondern auch unsere Organisation und Prozesse ganzheitlich, zukunftsfähig und nachhaltig ausrichten.
Unabhängige Expert*innen bestätigen unsere Stärken
Die ZUG ist ein Unternehmen, das hohe Ansprüche an das eigene Handeln stellt – sowohl mit Blick auf die Mitarbeiter*innen als auch bezogen auf den Schutz von Umwelt, Natur und Klima. Wir wollen es dabei nicht bei Absichtserklärungen bewenden lassen, sondern in der täglichen Praxis nachweisbar für unsere Werte einstehen. Aus diesem Grund haben wir begonnen, unser Engagement mit entsprechenden Zertifizierungen zu belegen.
Unabhängige Prüfer*innen haben so das ZUG-Qualitätsmanagement gemäß der „European Foundation for Quality Management“ (EFQM) und die ZUG-Umwelterklärung entsprechend dem „Eco-Management and Audit Scheme“ (EMAS) validiert.
Mit Engagement für die Umwelt
Der Schutz von Umwelt, Natur und Klima ist in die DNA der ZUG eingeschrieben. Wir stehen aus Überzeugung in unserer unternehmerischen Praxis dafür ein, den ökologischen Fußabdruck möglichst klein zu halten. Unsere bisherigen Leistungen für den Schutz der natürlichen Ressourcen und unsere Ambitionen für die Zukunft haben wir im Jahr 2023 erstmals in einer eigenen Umwelterklärung ausgeführt. Diese wurde gemäß „Eco-Management and Audit Scheme“ von einem externen Auditor geprüft und bestätigt.
EMAS ist ein freiwilliges Umweltmanagementsystem. Es wurde von der Europäischen Union entwickelt, um Organisationen dabei zu unterstützen, ihre Umweltauswirkungen zu reduzieren und transparent über ihre Umweltleistung zu berichten. Es ist das weltweit bis dato anspruchsvollste und effektivste betriebliche Umweltmanagementsystem. EMAS basiert auf der internationalen Norm EN ISO 14001 – geht aber noch weiter darüber hinaus. Denn mit der EMAS-Zertifizierung verpflichtet sich die ZUG beispielsweise auch, dass sie Mitarbeitende einbindet, ihre Umweltleistung kontinuierlich verbessert und dies transparent an die Öffentlichkeit kommuniziert.
Mehr zu den Aktivitäten der ZUG für den Schutz natürlicher Ressourcen können Sie in unserer Umwelterklärung nachlesen.
Auf Qualität ausgerichtet
Unser Anspruch: Die ZUG als Organisation kontinuierlich auf Qualität, Leistungsfähigkeit und stetige Verbesserung auszurichten. Um die Wirksamkeit unseres Qualitätsmanagements nachvollziehbar zu machen, lassen wir es regelmäßig extern bewerten – auf Grundlage des Qualitätsmanagementmodells der European Foundation for Quality Management (EFQM).
Nachdem die ZUG im Jahr 2023 den Status "Validated by EFQM" erreicht hatte, wurden wir im Frühjahr 2025 mit dem Prädikat - "Recognised by EFQM – 2 Sterne" ausgezeichnet – der bestmöglichen Anerkennung in dieser Kategorie.
Das EFQM-Modell stellt hohe Anforderungen an strategische Steuerung, Umsetzungskraft und messbare Ergebnisse. Die ZUG hat sich bewusst für diesen ganzheitlichen Qualitätsansatz entschieden, da er die nachhaltige Weiterentwicklung und Leistungsfähigkeit der Organisation in den Mittelpunkt stellt. Mit dem Rapid Assessment nach EFQM beginnt für die ZUG eine neue Phase der Qualitätsarbeit: Erkenntnisse aus der Bewertung fließen bereits in laufende strategische Vorhaben ein.