Zum Hauptinhalt springen

Livestream und Youtube-Live

Youtube Live Video 

Diese Inhalte können nicht angezeigt werden, da die Marketing-Cookies abgelehnt wurden. Klicken Sie hier , um die Cookies zu akzeptieren und das Video anzuzeigen!

Für Livestreams von Veranstaltungen nutzen wir in der Regel YoutubeLive. Ihr könnt den Livestream über das Contentelement "Text/Medien" ganz leicht selbst auf eurer Website einfügen (siehe Anleitung unten).

Solltet ihr keinen YouTube-Link haben, sondern einen anderen Link für den Livestream nutzen, beachtet bitte die Hinweise.

YoutubeLive Video einbetten.

  1. in Browser der Video Url aus der Adressleiste kopieren.
    (der URL aus der Teilen-Funktion kann nicht benutzt werden. Der URL darf nicht der Segment **/live/** enthalten.)
  2. Neue Mediendatei im TYPO3 Backend Dateiliste hinzufügen
  3. Kopierte URL eingeben und Speichern, wie bei alle andere Videos.

Wichtig: Der URL darf nicht der Segment /live/ enthalten.

Andere Livestreams

Livestreams, die nicht über Youtube laufen, müssen per iFrame auf der Website eingebunden werden. Hierfür müssen zwei Voraussetzungen geschaffen werden, die etwas Vorlauf brauchen:

  1. CPS muss prüfen, ob die Domain der Livestream-URL auf der Whitelist des Websiteservers steht. Wenn nicht, wird der Inhalt geblockt und der Livestream nicht angezeigt. Bitte räumt hierfür möglichst 10-14 Tage Zeit ein und lasst euch von eurem Dienstleister den Link oder zumindest einen Beispiellink für den Livestream frühzeitig geben. Die Domain kann dann rechtzeitig auf die Whitelist genommen werden. Die Whitelist ist eine Sicherheitsmaßnahme, die wir nicht umgehen können oder wollen ;-)
  2. Der Code für den Livestream muss in einem html-Contentelement hinterlegt werden. Dieses Contentelement können nicht viele Redakteur*innen anlegen, da es ebenfalls (bei Fehlern/Missbrauch) ein Risiko darstellen kann. Wendet euch an Julie, Susi oder Yvonne. Auch ein Ticket an CPS ist möglich.

 

Für iFrames, die wir häufiger verwenden, können wir auch ein Content-Element programmieren lassen. So haben wir das für Open Street Maps gemacht. Wenn ihr also häufig eine bestimmte Domain benutzt, kann sich das lohnen.