Zum Hauptinhalt springen

Meldungen (News)

Beschreibung

Meldungen werden nicht (mehr) als Seiten angelegt, sondern sind nun alle als sogenannten Datensätze in einem Ordner zu finden: Nachrichten (id=62). Den Ordner am besten direkt in der Listenansicht anklicken, dann seht ihr die Liste der bisherigen Meldungen und ihre Übersetzungen.

Über das "Plus" kann eine neue Meldung angelegt werden.

Reiter Allgemein

Im Reiter "Allgemein" legt ihr die Überschrift und den Teasertext der Meldung an, daraus ergibt sich auch die URL.

Wollt ihr in der Überschrift einige Wörter blau hervorheben, müsst ihr zusätzlich das Feld "Alternative Überschrift (HTML) " azsfüllen und die Formatierung vornehmen.

Gehört die Meldung inhaltlich zu einem Förderprogramm, könnt ihr es hier "verknüpfen (Auswahl per Titeleingabe, per Seiten-id oder über den Ordner suchen).

Habt ihr dann nur noch Fließtext ohne Bilder und weitere Elemente, könnt ihr den Text direkt in diesem Reiter unten bei "Text" eingeben.

Reiter Inhaltselemente

Alternativ zum Fließtext im Reiter "Allgemein" könnt ihr auch Inhaltselemente für die News nutzen. Wenn ihr Bilder, Videos oder iFrames (z.B. für Open Street Map) einfügen wollt, müsst ihr das auch.

Ihr könnt auch beides kombinieren. Die Inhaltslemente erscheinen nach dem "allgemeinen" Fließtext.

Inhalte für die Marginalspalte müssen über Inhaltselemete im Abschnitt "Marginalie" gepflegt werden. Wenn es nur einen internen Link gibt (z.B. zum passenden Förderprogramm), bitte den Teaser "Click to Action" dafür nehmen. Bei mehreren oder externen Links ein Textelement mit Verlinkungen oder Button(s).

Bitte immer einen Kontakt angeben.

Reiter Medien

Unter "Medien" pflegt ihr das Bild zur Meldung. Es kann

  • für Teaser und Detailseite
  • nur für Teaser
  • nur für Detailseite

verwendet werden.

Reiter Kategorien

Sollte die Meldung zu einem bestimmten Thema passen, könnt ihr es hier kategorisieren. Das kann uns später helfen, Inhalte zu filtern etc.

Reiter Relationen

Hier könnt ihr eine Relation zu den Strategischen Aufgaben herstellen, so dass die Meldung dort ausgespielt wird (so wie beim Förderprogramm).

Unter der Meldung selbst werden immer weitere aktuelle Meldungen angezeigt. Sollen dies stattdessen bestimmte Meldungen sein, können sie hier manuell ausgesucht werden. Die manuelle Eingabe überschreibt den Automatismus.

  • Eine Frau sitzt auf einem Lastenfahrrad und fährt durch eine grüne, städtische Region. Vor ihr sitzt ein Kind mit Helm.
    12.02.2026

    NKI verkürzt Bearbeitungszeit deutlich und baut Service weiter aus

    Die ZUG bietet ab sofort ein deutlich erweitertes Angebot für Antragstellende der Kommunalrichtlinie der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI).

  • 05.02.2026

    Smarte Chips senken den Energieverbrauch von KI erheblich

    Wie können Energieverbrauch und CO2-Ausstoß bei der Verwendung von KI-Systemen in der Bilderkennung und Sprachverarbeitung, gesenkt werden? Darüber…

  • Blick auf eine Grünfläche mit Wegen. Im Vordergrund ein Schild, das erklärt, dass sich dort einmal ein Parkplatz befand
    03.02.2026

    KoMoNa unterstützt nachhaltiges Flächenmanagement im Rheinischen Revier

    Mithilfe der KoMoNa-Förderung des Bundesumweltministeriums entwickelt Mönchengladbach ein digitales Tool für nachhaltiges Flächenmanagement. So…

  • Blick auf eine Moorlandschaft unter blauem Himmel
    02.02.2026

    Erste Projekte aus dem Förderprogramm InAWi gestartet

    Die ersten InAWi-Projekte bereiten den Weg für nachhaltigen Moorbodenschutz und zukünftige Wiedervernässungen.

  • 29.01.2026

    Klimafreundliche KI senkt den Energieverbrauch von Sprachmodellen

    Sprachmodelle verbrauchen enorme Mengen an Energie. Das KI-Leuchtturmprojekt RESCALE hat gezeigt: Automatische Spracherkennung kann auch mit über 90…

  • Grafik mit grünem Hintergrund und gelbem Text: '100 Jahre 1926-2026 Grüne Woche', darunter '16. – 25. Januar 2026', rechts gelbes Banner mit 'Wir sind dabei!', unten Logos von Mecklenburg-Vorpommern und Messe Berlin.
    16.01.2026

    KNK und KI-Leuchttürme auf der Internationalen Grünen Woche (IGW)

    Die ZUG zeigt am IGW-Stand des Bundesumweltministeriums mit dem Kompetenzzentrum Natürlicher Klimaschutz und den KI-Leuchttürmen ihr Gesicht.

  • Projektkoordinator Matthias Dziubany sitzt hinter einem Tisch, die Arme verschränkt auf dem Tisch, , dahinter weißer Hintergrund
    15.01.2026

    "Nachhaltige Künstliche Intelligenz ist möglich, wenn man sie richtig misst und gestaltet."

    Zum Abschluss des KI-Leuchtturmprojekts zieht Projektleiter Matthias Dziubany Bilanz: KIRA hat gezeigt, wie sich der Energie- und Ressourcenverbrauch…

  • 08.01.2026

    Natürlicher Klimaschutz in der Praxis: Engelskirchen setzt auf Patenschaften und insektenschonende Pflege

    Engagierte Bürger*innen, ein insektenschonendes Mähgerät und Renaturierungsmaßnahmen stärken Klimaschutz und Biodiversität in Engelskirchen –…

  • Eingang der KI-Ideenwerkstatt in Berlin-Neukölln.
    06.01.2026

    KI-Ideenwerkstatt für Umweltschutz schließt ihre Türen

    Nach vier Jahren voller Ideen, Experimente und gemeinsamer Lernmomente wurde das BMUKN-Projekt „KI-Ideenwerkstatt“ Ende Dezember 2025 abgeschlossen.…

  • junge Menschen holen Netz mit Plankton aus Meer
    16.12.2025

    EURENI-Projekt fördert gleichberechtigte Zusammenarbeit in der Arktis

    Ein neuer Leitfaden des EURENI-Projekts NJUOLLA →QARJUK unterstützt indigene und nicht-indigene Forschende dabei, Projekte in der Arktis…

  • Mehrere Personen stehen bzw. hocken auf einer blühenden Grünfläche, eine Person hält eine Kamera. Im Hintergrund eine Hecke, man sieht ebenfalls einige Obstbäume
    15.12.2025

    Nachhaltigkeit, die bleibt: Drei vielfältige KoMoNa-Projekte ziehen Bilanz

    Mithilfe der KoMoNa-Förderung des Bundesumweltministeriums zeigen drei Projekte, wie engagierte Akteur*innen die Natur schützen, Menschen…

  • Ein Mann und eine Frau stehen auf einer Bühne, rechts von ihnen eine Mooswand mit der Aufschrift "Kompetenzzentrum Natürlicher Klimaschutz"
    11.12.2025

    Impulse aus der Praxis: KlimaWildnis beim ANK-Fachforum

    Das erste KlimaWildnisBotschafter-Projekt in Deutschland war eines von drei Impulsgebenden des diesjährigen ANK-Fachforums: Im Fokus standen…