ZUG-Mitarbeitende engagieren sich erneut für ein sauberes Berlin
Copyright: ZUG
Über 60 Kolleg*innen beteiligen sich an der Aktion zum World Cleanup Day.
Saubere Straßen, weniger Müll, mehr Umweltbewusstsein – mit diesen Zielen waren Mitarbeitende der Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) am 16. September 2025 in ihrer Mittagspause rund um den Berliner Standort unterwegs. Bereits zum zweiten Mal organisierte die ZUG eine solche Müllsammelaktion anlässlich des internationalen World Cleanup Days am 20. September– einem weltweiten Aktionstag für eine saubere und nachhaltige Umwelt.
Mehr als 60 Kolleg*innen sammelten mehrere Stunden lang Müll im Umfeld der Stresemannstraße und im Elise-Tilse-Park in Berlin-Kreuzberg. Unterstützt wurde die Aktion wie im Vorjahr von der Berliner Stadtreinigung (BSR), die Materialien wie Greifzangen, Müllsäcke und Handschuhe zur Verfügung stellte und im Anschluss die fachgerechte Entsorgung des gesammelten Unrats übernahm.
Das Ergebnis: knapp 30 gefüllte Müllsäcke – und ein starkes Zeichen für freiwilliges Engagement im Umweltschutz.
Eine saubere Umwelt beginnt mit Verantwortung
Der World Cleanup Day stand in diesem Jahr unter dem Motto „Die Welt räumt auf. Deutschland macht mit. Gemeinsam für eine saubere, gesunde und plastikmüllfreie Zukunft.“ Die Aktion vereint jedes Jahr Millionen Menschen in mehr als 190 Ländern, um auf die Vermüllung der Erde aufmerksam zu machen und lokale Initiativen zu fördern.
Mehr über das Engagement der ZUG für die Umwelt erfahren Sie auf unserer Website. Mehr Informationen zum World Cleanup Day finden Sie auf der Website der Initiative.