Zum Hauptinhalt springen
26.03.2024

ZUG mit EU-Umwelt-Zertifikat ausgezeichnet

Im Bild von links nach rechts: ZUG-Nachhaltigkeitsmanagerin Ina Soetebeer, ZUG-Geschäftsführer Stefan Demuth und Henrik Vagt, IHK-Geschäftsführer Wirtschaft und Politik, bei der Übergabe der EMAS-Urkunde am ZUG-Standort in Berlin.

Die unabhängige Validierung gemäß Eco-Management and Audit Scheme (EMAS) belegt Nachhaltigkeit des Unternehmens.

Geschäftsführer Stefan Demuth hat am 26. März das Umweltmanagement-Gütesiegel der Europäischen Union für die Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) entgegengenommen. In den Räumen des Unternehmenssitzes in Berlin-Kreuzberg überreichte Henrik Vagt, Geschäftsführer Wirtschaft und Politik der Industrie- und Handelskammer (IHK) Berlin, das offizielle Zertifikat für die Validierung gemäß Eco-Management and Audit Scheme (EMAS). Dieses belegt die erfolgreichen Maßnahmen der ZUG für Nachhaltigkeit am Hauptstandort Stresemannstraße. Die ZUG hatte Ende 2023 ihre erste Umwelterklärung erstellt und gemäß EMAS durch einen externen Auditor validieren lassen. Das Unternehmen zeigt damit transparent auf, was es in Hinblick auf den Umweltschutz bereits leistet und welche Ziele es für eine weiter verbesserte Ökobilanz für die Zukunft verfolgt.

ZUG-Geschäftsführer Stefan Demuth sagte anlässlich der Überreichung: „Der Schutz von Umwelt, Natur und Klima ist das tagtägliche Kerngeschäft der ZUG. Mehr noch: Der Einsatz für eine nachhaltige Zukunft gehört zum Wesenskern unseres Unternehmens – und motiviert uns in unserem Handeln. Wir freuen uns sehr, dass wir mit der EMAS-Validierung einen Beleg für den Erfolg unserer bisherigen Anstrengungen erhalten haben. Dies ist auch Ansporn, den eingeschlagenen Weg konsequent weiter zu gehen. Wir verfügen in der ZUG über das Know-how, die Motivation und die Organisationsstrukturen, um weitere wesentliche Fortschritte für mehr Nachhaltigkeit im Unternehmenshandeln zu erzielen. Ich spüre dabei, dass die Mitarbeiter*innen – angefangen bei unserem Umweltteam – diesen Einsatz aus sich heraus antreiben und kreativ mitgestalten.“

Die Zertifizierung der ZUG gemäß EMAS

EMAS ist ein freiwilliges Umweltmanagementsystem, das von der Europäischen Union entwickelt wurde. Es soll Organisationen dabei unterstützen, ihre Umweltauswirkungen zu reduzieren. Es ist das weltweit bis dato anspruchsvollste und effektivste betriebliche Umweltmanagementsystem. EMAS basiert auf der internationalen Norm für Umweltmanagementsysteme EN ISO 14001, geht jedoch noch weiter. Es unterscheidet sich von der ISO-Norm 14001 unter anderem darin, dass die ZUG sich mit EMAS zusätzlich verpflichtet, ihre Umweltleistung kontinuierlich zu verbessern, Mitarbeitende einzubinden und die Umweltleistung transparent an die Öffentlichkeit zu kommunizieren.

Das Umweltmanagement der ZUG

Das grundsätzliche Selbstverständnis für den Umweltschutz in der ZUG wurde in den unternehmenseigenen Umweltleitlinien festgehalten. Sie geben den Rahmen für das Umweltprogramm vor. Dieses beinhaltet konkrete Ziele und Maßnahmen, mit denen die ZUG den Umweltschutz im Unternehmen voranbringen will. Das Umweltprogramm ist darauf ausgelegt, dass die ZUG ihrer Vorbildfunktion gerecht werden kann. Dafür werden die fortlaufenden Schritte des Unternehmens in Hinblick auf den Schutz natürlicher Ressourcen weiter jährlich evaluiert und Ziele weiterentwickelt.

Kontakt

Ina Soetebeer
ZUG-Nachhaltigkeitsmanagerin
Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH Stresemannstr. 69 - 71
10963 Berlin
E-Mail schreiben

Meldungen