ZUG-Geschäftsführer Stefan Demuth betont: Diversität und Chancengleichheit, gegenseitiger Respekt, Wertschätzung und Offenheit sind hohe Werte und wichtige Bestandteile unseres Fördergeschäfts und unserer Unternehmenskultur.
In Berlin werden am kommenden Wochenende erneut Tausende Teilnehmende bei einer Demonstration für Demokratie und gegen Rechtsextremismus erwartet. Bereits in den vergangenen Wochen sind bundesweit Hunderttausende Menschen auf die Straße gegangen: ein wichtiges Signal für eine offene, vielfältige und demokratische Gesellschaft.
Stefan Demuth: „In der ZUG macht die gelebte Vielfalt unsere besondere Stärke bei der täglichen Arbeit aus. Die ZUG fördert Programme und Projekte, in denen gesellschaftliche und soziale Aspekte eine wichtige Rolle spielen und demokratische Teilhabe gestärkt wird. Diversität und Chancengleichheit, gegenseitiger Respekt, Wertschätzung und Offenheit sind hohe Werte und wichtige Bestandteile unseres Fördergeschäfts und unserer Unternehmenskultur. Deshalb begrüße ich, wenn sich unsere Mitarbeitenden engagieren.
Angesichts der drängenden Aufgaben, die wir in den kommenden Jahren nicht nur in der ZUG, sondern in Deutschland und weltweit im Klima-, Natur- und Umweltschutz zu bewerkstelligen haben, braucht es ein starkes und lebendiges demokratisches Fundament. Dieses Fundament lebt auch von engagierten Bürger*innen, die sich für unsere Demokratie einsetzen und diese verteidigen – dort, wo es jedem und jeder möglich ist. Denn wir alle sind dazu aufgerufen, die Demokratie in Deutschland zu leben - bei der Arbeit und im Privaten.“
Die ZUG entwickelt und betreut im Auftrag mehrerer Bundesministerien eine Vielzahl von Förderprogrammen und strategischen Projekten für den Schutz von Umwelt, Natur und Klima. Die von der ZUG betreuten Initiativen bringen Transformationsprozesse voran und zeigen, was möglich ist, ob in Kommunen, sozialen Einrichtungen, Start-ups oder Industrieunternehmen – in Deutschland wie weltweit. Damit leistet die ZUG einen wichtigen Beitrag für eine klimaneutrale Welt, den Erhalt von Biodiversität und den nachhaltigen Umgang mit ökologischen Ressourcen.