Zum Hauptinhalt springen
16.01.2026

KNK und KI-Leuchttürme auf der Internationalen Grünen Woche (IGW)

Die ZUG zeigt am IGW-Stand des Bundesumweltministeriums mit dem Kompetenzzentrum Natürlicher Klimaschutz und den KI-Leuchttürmen ihr Gesicht.

Welche Rolle spielt die Natur für den Klimaschutz? Diese Frage und das dazugehörige Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz (ANK) stehen im Zentrum des diesjährigen Messestands des Bundesumweltministeriums (BMUKN) bei der Internationalen Grünen Woche. 

Die ZUG unterstützt die Messepräsenz zweifach: Ab 19.1.2026 präsentieren sich das Kompetenzzentrum Natürlicher Klimaschutz (KNK) und das Förderprogramm KI-Leuchttürme für Umwelt, Klima, Natur und Ressourcen am Stand des BMUKN in Halle 27, Stand 205. Das Kompetenzzentrum bietet Veranstaltungen und Beratung rund um das Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz. Die KI-Leuchttürme BoTiKi und KI-Nationalpark zeigen konkret, wie Künstliche Intelligenz und Klimaschutz zusammengehen.

KNK informiert zu ANK-Förderung

Das Kompetenzzentrum Natürlicher Klimaschutz (KNK) ist vom 19. bis 23. Januar 2026 vor Ort. Für alle Interessierten geben die Fachexpert*innen an ihrem Beratungsstand Einblick in die Themen und ANK-Förderangebote. Zwei Veranstaltungen lenken den Blick auf die Praxis: von Agroforst bis Paludi.

Das KNK ist die zentrale Anlaufstelle für Natürlichen Klimaschutz in Deutschland und Teil des ANK. Mit dem Aktionsprogramm soll der allgemeine Zustand der Ökosysteme in Deutschland deutlich verbessert und so ihre Resilienz und Klimaschutzleistung gestärkt werden. 

Projekte der KI-Leuchttürme vor Ort

Vertreter*innen der KI-Leuchtturmprojekte „KI-Nationalpark“ und „BoTiKI“ werden vom 21. bis zum 23. Januar vor Ort sein.

Auch nachhaltig eingesetzte Künstliche Intelligenz bietet großes Potenzial für den natürlichen Klimaschutz. Daher fördert das BMUKN mit der Initiative „KI-Leuchttürme für Umwelt, Klima, Natur und Ressourcen“ Projekte, die eine Vermeidung oder Verminderung von Treibhausgasemissionen durch den Schutz von Ökosystemen verfolgen, Biodiversitätsdaten erfassen und somit Beiträge zur Klimawandelanpassung leisten. Die Mittel dieses Förderaufrufs in Höhe von rund 13,3 Millionen Euro werden über das Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz (ANK) des BMUKN bereitgestellt.

Zum Veranstaltungshinweis

Kontakt

Kompetenzzentrum Natürlicher Klimaschutz Zukunft – Umwelt – Gesellschaft (ZUG) gGmbH Stresemannstraße 69-71
10963 Berlin
+49 30 72618 0200 E-Mail schreiben

Sprechzeiten:
Mo – Fr: 10 – 14 Uhr

Kontakt

KI-Leuchttürme +49 30 72618 0618 E-Mail schreiben

Sprechzeiten

Mo - Fr: 10 - 12 Uhr und 14 - 16 Uhr

KNK

mitteleuropäische Wald- und Moorlandschaft

KI-Leuchttürme

Illustration mit Leuchttürmen, Windrad und Menschen

Meldungen